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Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis verschickt rund 100.000 Abfallgebührenbescheide

Gebührensenkung ab 2017 / Mit telefonischen Rückfragen besser einige Tage warten

Viele Bürgerinnen und Bürger im Ortenaukreis werden in den nächsten Tagen ihren Abfallgebührenbescheid für das Jahr 2017 im Briefkasten finden. Über 100.000 Bescheide verschickt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

„Sehr erfreulich ist, dass die Abfallgebühren um durchschnittlich 5,5 Prozent gesenkt werden konnten“, teilt Rainer Bernhart, stellvertretender Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft mit. In den Tagen nach dem Versand der Bescheide komme es meist zu einer erheblichen Zahl von telefonischen Rückfragen. „Um dem Ansturm gerecht zu werden, haben wir die auf den Gebührenbescheiden aufgedruckte Durchwahlnummer durch weitere Telefonanschlüsse verstärkt. Dennoch kann es sein, dass die Telefone stark überlastet sind. Wir empfehlen deshalb, mit den Rückfragen einige Tage zu warten, bis der erste Ansturm vorüber ist“, so Bernhart.

Wer seine Abfalltonne in eine kleinere oder größere umtauschen möchte, kann seinen Änderungswunsch per Fax unter 0781 805 1213, via E-Mail unter abfallwirtschaft@ortenaukreis.de, über ein Formular auf der Internetseite www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de oder postalisch an die Postanschrift des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis, Badstraße 20, 77652 Offenburg mitteilen. Änderungen, die ab dem 8. Februar 2017 beantragt wurden, konnten nicht mehr im Abfallgebührenbescheid 2017 berücksichtigt werden. In diesen Fällen versendet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft in Kürze einen nachfolgenden Änderungsbescheid. Aus diesem Änderungsbescheid ergeben sich die für das Jahr 2017 tatsächlich zu zahlenden aktuellen Abfallgebühren.