Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 12.08.2022

Die Informations-, Beratungs- und Beschwerdenstelle Ortenau unterstütz Menschen mit psychischer Erkrankung und deren Angehörige

„Das Gespräch hat mir gutgetan. Ich spüre nicht mehr so viel Druck und Verantwortung“, „Ich bin froh, dass ich heute bei Ihnen war“ oder „Endlich hat mir jemand richtig zugehört“. Nach den Sprechstunden der IBB fallen solche Sätze immer wieder. Die IBB Ortenau ist eine Informations-, Beratungs- und Beschwerdenstelle (IBB) für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige. Die IBB unterstützt, wenn Betroffene ihre Rechte und Bedürfnisse nicht gewahrt oder eingeschränkt sehen, sie sich ungerecht behandelt, nicht ausreichend informiert oder in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen.  

Das Team setzt sich aus Psychiatrie-Erfahrenen, Genesungsbeleitern, Angehörigen und Fachkräften aus dem ambulanten psychiatrischen Bereich sowie einer Patientenfürsprecherin zusammen. Sie arbeiten unabhängig, ergebnisoffen und unterliegen der Schweigepflicht. Die Teammitglieder bieten den Betroffenen ein offenes Ohr und führen entlastende Gespräche. Auch Beschwerden können eingebracht werden.

Im Ortenaukreis gibt es fünf Standorte, die frei wählbar sind. Jeder Standort hat einmal im Monat eine offene Sprechstunde aber auch außerhalb der Sprechstunden kann telefonisch Kontakt aufgenommen werden. Das Beraterteam nimmt sich Zeit für die Betroffenen und sucht nach weiteren Unterstützungsmöglichkeiten. Falls gewünscht kann direkt Kontakt mit diesen aufgenommen werden. Auch Folgetermine sind möglich.

Ausführliche Kontaktdaten zu den IBB-Stellen Achern, Hausach, Kehl, Lahr und Offenburg gibt es auf der Homepage des Ortenaukreises  

https://www.ortenaukreis.de/Landkreis-Verwaltung/Gesundheit-Sicherheit-/Informations-Beratungs-und-Beschwerdestelle/ oder telefonisch unter 0152-568 28 301.

Die IBB-Stellen werden unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.