Datum: 15.05.2023

Deutsch-Intensivsprachkurse für Ausbildungsbeginner: Infoveranstaltung am 25. Mai

– Um Jugendliche und Erwachsene mit Einwanderungshintergrund auf ihre Ausbildung vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, bietet das Landratsamt Ortenaukreis zwei Intensivsprachkurse an. Die Kurse richten sich an Menschen, die im September 2023 eine Berufsausbildung beginnen, eine Berufsschule in Vollzeit besuchen oder aktuell im ersten Ausbildungsjahr sind. „Ausreichende Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung, dass eine Ausbildung und damit auch Integration gelingt“, erklärt Ursula Moster, Integrationsbeauftragte des Ortenaukreises.

Die Kurse starten im Juli. Der Sommerintensivkurs über 150 Unterrichtseinheiten dauert sechs Wochen und führt zum Zielniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Der Jahresintensivkurs über 300 Unterrichteinheiten mit dem Zielniveau B2 GER umfasst einen zweiten Block von September 2023 bis Mai 2024 mit einigen Samstagen Unterricht in Präsenz und dazwischenliegenden Online-Abenden.

Näheres zu den Kursen, zu den notwendigen Voraussetzungen und genauen Terminen erfahren Interessierte bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 25. Mai, um 16:30 Uhr im Institut für deutsche Sprache (IDS) Offenburg, Okenstraße 4, Raum 304, in Offenburg (ehemaliges Technisches Gymnasium).
Ursula Moster und Anna Uhl vom Kooperationspartner IDS sowie ehemalige Kursteilnehmende stehen für Fragen zur Verfügung. Für die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich an: anja.kupferer@ortenaukreis.de.

Die Sprachkurse nach der Verwaltungsvorschrift Deutsch werden durch Zuwendungen des Landes Baden-Württemberg aus dem Pakt für Integration sowie aus Mitteln des Kreishaushaltes finanziert und sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Ansprechpartnerin: Ursula Moster, Telefon 0781 805 9153, E-Mail: ursula.moster@ortenaukreis.de.