Datum: 11.04.2024

Der Countdown läuft: Am 25. April ist Girls' und Boys' Day
Mädchen und Jungen können jetzt noch ihr Wunschangebot buchen - Anmeldeschluss ist am 22. April

Alle Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse sind eingeladen, am Girls´ und Boys´ Day, am Donnerstag, 25. April 2024, Berufe zu erkunden, die sie aufgrund ihres Geschlechts selten im Blick haben. Mädchen lernen Berufe kennen, in denen nur wenige Frauen arbeiten und die Mädchen deshalb oft nicht in Erwägung ziehen – bei Jungs verhält es sich entsprechend umgekehrt. „Dabei können diese Berufe den Neigungen der Jugendlichen eher entsprechen und spannende Karrieremöglichkeiten bieten“, so Carina Klemm, Gleichstellungsbeauftragte des Ortenaukreises. An diesem Tag stehen den Mädchen viele Türen in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften, Forschung und Wissenschaft, Informatik und Handwerk offen. Jungen können etwa in den Bereichen Pädagogik, Pflege und Gesundheit Berufe kennenlernen. Viele Unternehmen und Institutionen der Ortenau haben Angebote eingestellt. Wer mitmachen will, sollte sich beeilen: „Mädchen und Jungen können sich noch bis  Montag, 22. April, ihr Girls‘Day- oder Boys’Day-Angebot beim Landratsamt Ortenaukreis sichern“, so Klemm weiter.

„Auch der Ortenaukreis beteiligt sich dieses Jahr wieder“, ergänzt Victoria Ruf vom Personalamt des Ortenaukreises. „Zwölf Mädchen können in Offenburg bei der Vermessung und Flurneuordnung den Beruf der Vermessungstechnikerin kennenlernen. Außerdem bieten wir in den Straßenmeistereien in Achern, Haslach, Lahr und Offenburg jeweils einen Platz für den Beruf der Straßenwärterin an. Zudem können Mädchen in Offenburg Einblicke in den Beruf der Fachinformatikerin und Jungen in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten sammeln. Es sind noch einige Plätze frei. Wir freuen uns über Anmeldungen!“, betont Ruf.

Mitmachen beim Girls'Day und Boys'Day ist ganz einfach: Alle Angebote erscheinen online unter www.girls-day.de und www.boys-day.de auf einer Deutschlandkarte, dem sogenannten Girls' Day- und Boys' Day-Radar. Die Jugendlichen finden dort über die Postleitzahlen- oder Ortssuche schnell und einfach die für sie passenden Angebote und melden sich direkt über das Radar an. Informationen zu Rechtlichem und Organisatorischem, etwa zur Schul-Freistellung oder zu Versicherungsfragen gibt es unter Gut zu wissen | Girls'Day (girls-day.de) und Rechtliches + Organisatorisches | Boys'Day (boys-day.de).