Deponiewarte des Ortenaukreises weitergebildet

Bereits zum fünften Mal hat der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis am vergangenen Samstag, 20. Januar, gleichzeitig alle 65 Mitarbeiter aus dem Fachbereich Wertstoffhöfe und Deponien weitergebildet. Anlässlich der Fortbildungsveranstaltung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Offenburg blieben an diesem Tag sämtliche Deponien und Wertstoffhöfe des Ortenaukreises geschlossen.

„Die Fortbildung ermöglicht unseren in der ganzen Ortenau eingesetzten Mitarbeitern, Erfahrungen miteinander auszutauschen und sich über aktuelle Themen der Abfallwirtschaft zu informieren“, berichtet Martin Roll, Geschäftsführer des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

Schwerpunkte des ganztägigen Lehrgangs bildeten ein Vortrag von Diplompsychologin Susanne Müller vom Ortenau Klinikum zum Thema „Schlafstörungen“ und die jährlich erforderliche Sicherheitsunterweisung. Dabei ging Müller drauf ein, wie wichtig ein gesunder Schlaf für die Leistungsfähigkeit eines jeden Einzelnen ist. Anschließend referierte Ralf Genuit vom Ingenieurbüro Umwelttechnik Bojahr in Ravensburg zum Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit und zeigte, wo Risiken lauern und wie diese vermieden werden können.

Auch im nächsten Jahr wird der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis wieder einen ganztägigen Lehrgang für die Mitarbeiter aus dem Fachbereich Wertstoffhöfe und Deponien anbieten.