Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.07.2023

Das Motiv »Frühling am Schloss Hornberg« von Fritz Stulz ist Siegerbild des diesjährigen Fotowettbewerbs

Landratsamt prämiert Preisträger des Fotowettbewerbs „Frühlingsgefühle in der Ortenau“

Unter dem Motto „Frühlingsgefühle in der Ortenau“ hat die Tourismusabteilung des Ortenaukreises in diesem Frühjahr ihren sechsten Fotowettbewerb ausgelobt. Private Fotoliebhaber und professionelle Fotografen, Ortenauer und Gäste ebenso wie Gemeinden und Tourist-Information konnten mit bis zu drei Frühlingsmotiven aus der Region ins Rennen gehen. Insgesamt wurden über 420 Fotos von rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingereicht. Den ersten Platz belegte Fritz Stulz aus Hornberg mit seiner Frühlingsaufnahme vom Schloss Hornberg.

„Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zauberhaften, kreativen und farbenfrohen Blütenmotive, die einmal mehr zeigen, wie vielfältig die Ortenau ist und dass sie zurecht eine der beliebtesten Ferienregionen im Schwarzwald ist“, freut sich Landrat Frank Scherer. Neben blühenden Obstbäumen, Wiesen und Gärten reichte die Spannweite der eingereichten Motive auch bis hin zu Panorama- und Detailfotos sowie Tierfotografien.

„Jede Jahreszeit hat ihren Charme und weil der Frühling mit seiner bunten Blütenpracht bei uns im Obstbauparadies Ortenau etwas ganz besonders ist, haben wir beim diesjährigen Fotowettbewerb dazu aufgerufen, die schönsten Frühlingsmotive einzufangen“, so Josefa Biegert, Projektverantwortliche der Tourismusabteilung im Landratsamt. Die blühenden Landschaftsaufnahmen werden fortan für das Tourismusmarketing genutzt.

Aufgrund der vielen schönen Aufnahmen sei die Auswahl der fünf Siegerbilder nicht leichtgefallen. Die besten Fotos wurden von einer aus Vertretern des Kultur- und Bildungsausschusses, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourismus- und Pressestelle des Landratsamts und Redakteuren des Magazins #Heimat Schwarzwald bestehenden Jury ausgewählt. Die Siegerfotos werden auf der Tourismuswebsite www.ortenau-tourismus.de/fotowettbewerb, in der Ausgabe 02/2024 des Magazins #Heimat sowie in der Presse und den Sozialen Medien veröffentlicht.

Auf den zweiten Platz nach Fritz Stulz kommt Roger Lindner aus Ortenberg mit seinem Bild „Sonnenuntergang im Kinzigtal“. Den dritten Platz belegt Robert Schwendemann aus Oberharmersbach mit seinem Motiv „Blaumohnfeld im Abendlicht“; er war bereits mehrfach unter den Siegern der letztjährigen Fotowettbewerbe. Auf Platz vier ist Tino Schulz aus Berghaupten mit seinem Frühlingsmotiv „der Weg ist das Ziel in Renchen-Erlach“ und über den fünften Platz für die „Zauberbank in Lautenbach“ darf sich Rico Meister aus Lautenbach freuen.

Die Sieger erhalten ein tolles Gewinnerpaket der Partner des Fotowettbewerbs mit Preisen wie z.B. einer Schwarzwaldcard der Schwarzwald Tourismus GmbH, Besuchen im Europa-Park Rust, in der Wasserwelt Rulantica oder im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof sowie Wein-Präsenten des Weinguts Schloss Ortenberg.

Der nächste Fotowettbewerb wird im Sommer 2024 ausgeschrieben werden.

Alle Infos zum diesjährigen Fotowettbewerb sowie die Gewinnerbilder sind auf der Tourismuswebseite unter www.ortenau-tourismus.de/fotowettbewerb abrufbar.