Datum: 14.06.2019

Damit die Ortenau schön bleibt...

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger führen Putzeteaktionen durch / Zuschuss der Abfallwirtschaft Ortenau

Damit die Ortenau schön bleibt, haben auch in diesem Frühjahr wieder zahlreiche Ortenauerinnen und Ortenauer bei Putzeteaktionen mitgemacht. Von Kindergärten, Schulen und Vereinen selbst organisiert oder von Städten und Gemeinden angestoßen, haben rund 5.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene achtlos in der Natur entsorgten Abfall eingesammelt und ordentlich entsorgt. „Über die bei uns gestellten Zuschussanträge haben wir einen guten Überblick über die durchgeführten Putzeteaktionen – auch außerhalb unserer zweijährig stattfinden Kreisputzeten“, so Martin Roll, Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis. „Es freut uns außerordentlich, dass wir mit der erstmals 2013 initiierten Kreisputzete wohl den Nerv der Zeit getroffen haben“.

Wer den Sammlern nacheifern möchte und ebenfalls Interesse an einer Putzeteaktion hat, kann nach dem 15. Juli, nach dem Ende der Vogelbrutzeit, aktiv werden und wird durch eine sauberere Landschaft und einen Vier-Euro-Zuschuss pro Teilnehmer belohnt.

Die nächste Kreisputzete findet wieder am Samstag, 21. März 2020, statt. Diese wird rechtzeitig vorher angekündigt.

Weitere Auskünfte zu Putzeteaktionen oder anderen Fragen zur Abfallentsorgung geben die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis telefonisch unter 0781 805 9600 oder per E-Mail unter abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.