Datum: 27.08.2021

Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2022 bis Ende September
Der Ortenaukreis informiert zur Ausbildung zum Vermessungstechniker

Bis Ende September läuft die Bewerbungsfrist für Auszubildende beim Landratsamt Ortenaukreis für das kommende Ausbildungsjahr 2022. „Eines unserer abwechslungsreichsten Ausbildungsangebote ist sicherlich die Ausbildung zum Vermessungstechniker“, so Bastian Oswald, Ausbildungsleiter des Ortenaukreises. Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden mit Hilfe spezieller Messgeräte die Lage, Fläche und Bebauung von Grundstücken zu ermitteln und anhand dessen Karten und Pläne zu erstellen. „Die Ausbildung ist eine spannende Kombination aus Büroarbeit und Arbeit auf dem Gelände“, so Ansgar Jäger, Leiter des Amts Vermessung und Flurneuordnung. „Wer einen ersten Eindruck bekommen möchte kann auch ein Praktikum bei uns machen“, so Jäger weiter.

Auch bei der Kontrolle des sogenannten Geodätischen Grundnetzpunkts in Ortenberg, im Juli 2021, waren die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr dabei. Während der bundesweiten Aktion wurden in den Ortenaukreis mehrere Messteams entsandt, die während einer 24-stündigen Messung die dreidimensionale Position eines grundlegenden Vermessungspunkts in Ortenberg überprüft haben. Bundesweit wurden so 250 Grundnetzpunkte kontrolliert. Durch den Vergleich der Messungen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2008 lassen sich beispielsweise großräumige Bewegungen der Erdoberfläche feststellen. Die Auszubildenden vom Amt Vermessung & Flurneuordnung durften vor Ort auch selbst an der Kontrollmessung teilnehmen.

Weitere Informationen zur Ausbildung und zu den Praktikumsmöglichkeiten sind auf der Karriereseite des Ortenaukreises www.og-jobs.de unter „Ausbildung“ oder „Praktikum“ abrufbar.

Aktuelle Berichte sind auch auf den Social-Media-Kanälen „ausbildungortenaukreis“ auf Facebook und Instagram zu finden.