Datum: 31.07.2023

Beginnendes »Sommerloch« macht sich bei den Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis - Jobcenter bemerkbar

Im Juli 2023 haben 8.772 Familien bzw. Haushalte Bürgergeld bezogen, somit geringfügig mehr als im Vormonat (plus 0,8 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis des SGB II hat ebenfalls wieder leicht zugenommen (plus 0,9 Prozent). Wesentlich stärker fällt der Anstieg der Jugendlichen unter 25 Jahren mit 4,4 Prozent gegenüber dem Vormonat und mit sogar 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat aus. „Dementsprechend ist auch die Zahl der arbeitslosen jungen Erwachsenen überdurchschnittlich stark gestiegen und der positive Trend der letzten Monate hat vorerst ein Ende“, kommentiert Silvia Kimpel, Leiterin des Ortenauer Jobcenters, die aktuelle Entwicklung.

Im Juli haben 114 Arbeitsuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 29 Arbeitsaufnahmen auf dem sogenannten „zweiten“ Arbeitsmarkt. Hierbei handelt es sich überwiegend um gemeinnützige Beschäftigungsverhältnisse, die durch staatliche Zuschüsse geschaffen worden sind. Insgesamt haben somit im Berichtsmonat 143 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden (plus 5,1 Prozent).

Derzeit erhalten 18.745 Personen Leistungen der KOA. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Leistungsberechtigten beträgt 9.214. Hinzu kommen 5.660 nichterwerbsfähige Regelleistungsempfänger, 2.953 reine Leistungsbezieher, die z. B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen oder sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden, sowie 918 Personen ohne Anspruch auf Regelleistung. Dies sind zum Beispiel Personen, die lediglich Leistungen für Bildung- und Teilhabe erhalten oder Familienmitglieder mit Anspruch auf BaföG oder Altersrente, die von den Leistungen ausgeschlossen sind.