Datum: 19.07.2023

Bahnbrückensanierung zwischen Lahr-Hugsweier und der B3 vorerst ohne Sperrung

Das Straßenbauamt des Ortenaukreises informiert, dass die kürzlich angekündigte, rund viermonatige Vollsperrung zur Sanierung der Bahnbrücke an der Kreisstraße zwischen Lahr-Hugsweier und der Bundesstraße 3 vorerst nicht eingerichtet wird. Da die Sperrungen der einzelnen Gleise durch die Bahn aktuell nicht in dem Maße umsetzbar sind, wie dies für die Baufirma aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, muss ein Teil der Sanierung kurzfristig verschoben werden.

Die aus Verkehrssicherheitsgründen dringend notwendigen Arbeiten, wie die Sanierung der Stützen und statische Ergänzungen in den Randbereichen der Brücke, werden schon in den kommenden Wochen starten. Für diese Arbeiten ist keine Sperrung erforderlich, sodass die vorhandene Ampelregelung weiter bestehen bleibt. Die Brücke muss jedoch aufgrund ihres Zustandes ab sofort auf 30 Tonnen beschränkt werden.

Die dann noch anstehenden Arbeiten und die dafür notwendige Vollsperrung sind im kommenden Frühjahr geplant und werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Straßenbauamt bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Verschiebung.