Datum: 29.09.2023

Ausschuss für Umwelt und Technik des Ortenaukreises tagt kommenden Donnerstag

Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Ortenaukreises tagt am Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 14 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamts in der Badstraße 20 in Offenburg.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Verlängerung des öffentlichen Linienverkehrs Lahr-Erstein ab September 2024 sowie die Verlängerung des Nationalparkverkehrs ab Mai 2024. Zudem entscheidet der Ausschuss darüber, ob eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald über die Nutzung des „regionalen Hintergrundsystems“ für den späteren Betrieb eines automatischen Fahrgastzählsystems abgeschlossen und ob auf der Achertal-, Renchtal- und Harmersbachtalbahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 Busse als sogenannte „Schienenergänzungsverkehre“ eingerichtet werden sollen. Des Weiteren wird es mündliche Berichte über den aktuellen Stand von Machbarkeitsstudien zu Schienenhaltepunkten, zur Biomusterregion Mittelbaden+ sowie zu den Hilfsfristen bei Notfalleinsätzen und zur Überarbeitung des Rettungsdienstgesetzes geben.

Die Vorlagen zu den öffentlichen Sitzungen sind im Internet auf der Seite www.ortenaukreis.de/Kreistag im Bereich des Sitzungskalenders abrufbar.