Datum: 28.02.2023

Angebot für Urlaubsgäste: Frühlingskräuter in Garten und Hof schmackhaft machen

Amt für Landwirtschaft bietet zweiteilige Veranstaltung für Ferienhöfe

Das Amt für Landwirtschaft im Ortenaukreis lädt Anbietende von Urlaub auf dem Bauern- oder Winzerhof zu einer zweiteiligen Veranstaltung ein, die zeigt, wie ein neues, besonderes Angebot für Gäste etabliert werden kann. Es geht darum, Urlaubsgästen Frühlingskräuter in Garten und Hof schmackhaft zu machen.

Teil 1: Bei einem Spaziergang durch den Bauerngarten und um den Hof der Kräuterpädagogin Ulrike Armbruster entdecken die Teilnehmenden Kräuter, die gehegt, gepflegt oder auch geduldet werden. Die Referentin zeigt, wie daraus zusammen mit Urlaubsgästen besondere Mitbringsel aus der Frühlingskräuterküche hergestellt können. Beispielhaft stellen die Teilnehmenden Kräutersalz her und verpacken diese Besonderheiten als kleine Geschenke. Der Workshop kostet 15 Euro und findet am Mittwoch, 29. März 2023, von 14 bis 17 Uhr im Obertal 5 in Berghaupten statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis 14. März online über www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“. Teil 1 ist unabhängig von Teil 2 buchbar.

Teil 2: Für alle, die an Teil 1 teilgenommen haben, bietet das Amt für Landwirtschaft Ortenaukreis in Kooperation mit dem Fachbereich Landwirtschaft Breisgau-Hochschwarzwald eine weitere Veranstaltung an– diesmal online. Hier entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam mit den Referentinnen Hannelore Green und Lydia Lehmann ein Konzept für das Frühlingskräuter-Angebot. Die erarbeitete Checkliste und die Kostenkalkulation helfen dabei, ein solches Angebot im eigenen Betrieb umzusetzen und es gewinnbringend zu kommunizieren. Teil 2 ist nur in Verbindung mit Teil 1 buchbar und findet online am Mittwoch, 10. Mai 2023 von 14:30 bis circa 16.30 Uhr statt. Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung bis 11. April 2023 online über www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter „Veranstaltungen“.