Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 21.12.2022

Alexandra Roth wird neue Leiterin des Dezernats für Infrastrukturen, Baurecht und Migration im Ortenaukreis

Langjähriger Dezernent Michael Loritz geht Ende Mai 2023 nach 30 Jahren beim Landratsamt in den Ruhestand

Alexandra Roth (54) wird neue Leiterin des Dezernats für Infrastrukturen, Baurecht und Migration im Landratsamt Ortenaukreis. Der Kreistag des Ortenaukreises hat die studierte Diplom-Verwaltungswirtin vergangene Woche zur Nachfolgerin von Michael Loritz gewählt, der nach 30 Jahren beim Landratsamt, fast ausschließlich an der Spitze verschiedener Dezernate, Ende Mai des kommenden Jahres in den Ruhestand tritt. Damit trägt Roth zukünftig die Verantwortung für rund 400 Mitarbeitende in den Bereichen Baurecht und Bauleitplanung, Straßenbau mit den fünf Straßenmeistereien, Straßenverkehr und ÖPNV inklusive KFZ-Zulassung und Führerscheinstelle sowie Migration. Aktuell leitet Roth das Migrationsamt und fungiert auch als Stellvertreterin von Loritz, mit dem sie gemeinsam die aktuelle sowie die Flüchtlingskrise 2015 managte.

„Ich freue mich, dass wir mit Alexandra Roth eine hochmotivierte, kompetente und erfahrene Führungskraft aus den Reihen der Kreisverwaltung für diese wichtige und verantwortungsvolle Position gewinnen konnten und gratuliere ihr sehr herzlich“, kommentiert Landrat Frank Scherer die Personalentscheidung des Kreistags. „Frau Roth hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere als Krisenmanagerin unter Beweis gestellt, weshalb ich überzeugt bin, dass sie auch die vor uns stehenden Herausforderungen in gewohnter Weise und gut strukturiert anpacken und zugleich neue Impulse setzen wird“, so der Landrat weiter.

„Ich übernehme von Herrn Loritz ein sehr gut geführtes Dezernat mit einem motivierten Team, das sich mit den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themenstellungen beschäftigt. Die Transformation zu einem vermehrt digitalen Dienstleister und die Umsetzung der Verkehrswende werden neben der Bewältigung der aktuell hohen Flüchtlingszugänge große Herausforderungen darstellen, auf die ich mich freue,“ so die designierte Dezernentin.

Alexandra Roth leitet seit 2012 das Migrationsamt des Ortenaukreises, das u.a. als Ausländerbehörde für die rund 27.000 Ausländer im ländlichen Raum des Ortenaukreises, für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie die Auszahlung deren Leistungen verantwortlich ist. Davor hatte sie jeweils für rund drei Jahre Sachgebietsleitungen im Veterinäramt sowie im Landwirtschaftsamt des Ortenaukreises inne. Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte sie als Sachbearbeiterin in verschiedenen Ämtern des Landratsamts. Zum Ortenaukreis kam Roth bereits 1995 nach ihrem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, zuvor absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau.