Aktion Gläserne Produktion: Fautenbacher Landwirte öffnen ihre Tore

Gemeinsam mit dem Amt für Landwirtschaft des Landratsamtes Ortenaukreis laden mehrere Fautenbacher Landwirte am Sonntag, 30. September 2018, interessierte Besucher ein, von 10 bis 18 Uhr hinter die Hoftore zu blicken. Der Tag, der im Rahmen der Landesaktion der Gläsernen Produktion stattfindet, steht unter dem Motto „Fautenbach – echt scharf“ und beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Betrieb Ganter, Birkenweg 7. Anschließend zeigen die Betriebe Ganter, Hauser und Längle alles Wissenswerte über den Meerrettich - vom Anbau bis zur Ernte und Aufbereitung. Fachkundige Informationen erhalten Besucher beim Vortrag von Diplom-Ingenieurin Gabriele Droll über “Meerrettich-der scharfe Kerl“ auf dem Betrieb Längle. Außerdem kann im Betrieb Bohnert alles rund um das Thema Obstbau, Weinbau und Brennerei erfahren werden. Eine Rundfahrt mit der Kutsche zu den einzelnen Betrieben wird angeboten. Für Technikinteressierte werden Traktoren- und Maschinen gezeigt, die beim Anbau von Meerrettich eingesetzt werden. Auf dem Programm stehen interessante Angebote für die gesamte Familie. Leckere Meerrettichgerichte und andere Gaumenfreuden wie die Verkostung „Wein trifft Meerrettich“ laden zum Verweilen ein. Die Betriebe liegen entlang der Weststraße und im Birkenweg in Achern-Fautenbach.