Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 20.03.2024

Aidshilfe im Ortenaukreis sichergestellt
Jährliche Kreisförderung von 24.000 Euro

Zum 1. April 2024 übernimmt der Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. die bestehende Angebotsstruktur der Aidsberatung im Ortenaukreis. Das bestehende Angebot wird dabei im bisherigen Umfang weitergeführt. „Ich freue mich, dass wir mit dem Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. eine nahtlose Fortführung der Aidsberatung im Ortenaukreis gewährleisten können und bedanke mich bei dem Verein AIDS-Hilfe Offenburg-Ortenaukreis e.V. für sein jahrelanges Engagement, durch das viele Menschen an Hilfsangebote herangeführt werden konnten“, so Heiko Faller, Sozialdezernent des Ortenaukreises. Nach der Auflösung des Vereins AIDS-Hilfe Offenburg-Ortenaukreis e.V. hatte sich die Aidshilfe Freiburg e. V. bereit erklärt, ab dem 1. April 2024 für den Ortenaukreis am Standort Offenburg eine Zweigstelle in den bisherigen Räumlichkeiten in der Malergasse in Offenburg zu eröffnen, die bewährten Angebote weiterzuführen und damit die Versorgung zu gewährleisten.

Die Aidshilfe wird vom Ortenaukreis seit 2003 finanziell durch einen Zuschuss unterstützt. In seiner gestrigen Sitzung beschloss der Sozialausschuss des Ortenaukreises einstimmig, dass die aktuell geltende Kreisförderung von jährlich 24.000 Euro auf den neuen Träger Checkpoint Aidshilfe Freiburg e. V. übertragen wird.