Datum: 18.04.2019

Ab 2. Mai: bessere Busverbindung auf der Linie 403 zwischen Honau und Freistett

Auf der Buslinie 403 von Kehl über Auenheim, Bodersweier, Leutesheim, Honau, Diersheim und Rheinbischofsheim nach Freistett wird es ab Donnerstag, 2. Mai 2019, durch die Einrichtung von weiteren Busfahrten Verbesserungen geben. Dann werden vom Busbahnhof Freistett von Montag bis Freitag stündlich von 8:51 bis 11:51 Uhr und an Samstagen von 9:48 bis 12:48 Uhr Busse nach Honau fahren. Rückfahrten ab Honau werden von Montag bis Freitag von 8:38 bis 12:38 Uhr und an Samstagen von 9:38 bis 12:38 Uhr ebenfalls stündlich angeboten. Finanziert wird das bessere Angebot je zur Hälfte durch den Ortenaukreis und die Stadt Rheinau.

„Wir freuen uns, dass sich der Gemeinderat Rheinau für eine finanzielle Beteiligung an diesen Angebotsverbesserungen ausgesprochen hat. Dank dieser Lückenschlüsse sind die Rheinauer Bürger noch mobiler und können von Montag bis Samstagvormittag flexibler mit dem Bus nach Kehl und wieder zurück fahren. Wir erwarten, dass die bessere Qualität des Verkehrsangebotes sich auch in steigenden Fahrgastzahlen niederschlägt“, so Klaus-Peter Busam, Leiter des Amts für Straßenverkehr & ÖPNV im Landratsamt Ortenaukreis. Während einer Testphase von zwei Jahren soll geprüft werden, ob tatsächlich Bedarf für die zusätzlichen Fahrten besteht.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 und der zeitgleichen Einführung des Kehler Stadtbussystems organisierte die SWEG die Fahrten der Linien 301 und 403 neu. Das Angebot der Linie 301, welche von Kehl über Bodersweier und Linx nach Freistett führt, wurde um zusätzliche Fahrten ergänzt. Auf der Linie 403 von Kehl über Bodersweier, Leutesheim, Diersheim und Rheinbischofsheim nach Freistett entstand dadurch vormittags von Montag bis Freitag eine Lücke zwischen Honau und Freistett. Diese Lücke wird durch das neue Angebot wieder geschlossen.

Weitere Informationen gibt es bei der SWEG, Busleitstelle Kehl, Tel. 07821 9960770 oder im Internet unter www.sweg.de.