Datum: 08.07.2020

5.000 User haben die »AbfallApp Ortenaukreis« heruntergeladen

Seit sieben Wochen steht die „AbfallApp Ortenaukreis“ zum Download zur Verfügung. Seit dem App-Start haben bereits 5.000 Nutzer den digitalen Helfer heruntergeladen. „Die neue ‚AbfallApp Ortenaukreis‘ ist eine effiziente Ergänzung zur unserer Webseite“, so Günter Arbogast, der Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis. Die beiden Online-Angebote speisen sich gegenseitig und führen so zu Synergieeffekten.

Wie kann die „AbfallApp Ortenaukreis“ heruntergeladen werden?

Mit dem Smartphone m.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de/ aufrufen oder den QR-Code auf dem Abfallkalender oder auf der Startseite der Website scannen und dann über den Apple- oder Google Play-Store herunterladen.

Neben Terminerinnerungen zur Müllabfuhr und Informationen zu den Abfallannahmestellen, können über die App in einem Online-Formular Abfallbehälter bestellt, geändert und abbestellt werden. Über die Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse kann Gebrauchtes mit wenigen Klicks angeboten werden. Im umfangreichen Nachschlagwerk „A-Zett“ findet man Informationen zu den meisten Abfallarten. Dazu gibt es Informationen zu Abfallvermeidung, Zuschüssen für beispielsweise Komposterkauf oder gemeinnützigen Altpapiersammlungen sowie die neusten Mitteilungen zur Abfallwirtschaft im Ortenaukreis.

Bei Fragen stehen die Abfallberater gerne telefonisch unter 0781 805 9600 oder per E-Mail abfallwirtschaft@ortenaukreis.dezur Verfügung.