Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 26.05.2023

397 Ortenauer Schülerinnen und Schüler im Europa-Park gekürt

70. Europäischer Wettbewerb voller Erfolg

Offenburg, 26. Mai 2023 - In diesem Jahr ging der Europäische Wettbewerb in die 70. Runde. Landrat Frank Scherer zeichnete am Donnerstag im Europa-Park in Rust knapp 400 Ortenauer Schülerinnen und Schüler bei der gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen aus. „Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler für Europa begeistert und sich mit dem wichtigen Thema Vielfalt beschäftigt haben“, so Scherer. Gemeinsam mit Staatssekretärin Sandra Boser, in Vertretung von Baden-Württembergs Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Theresa Schopper, übergab er den Schülerinnen und Schülern ihre Preise.

"Europa steht für gemeinsames Erbe, Traditionen und Werte. Der Europäische Wettbewerb lädt dazu ein, über dieses friedvolle und in Vielfalt geeinte Projekt Europa nachzudenken. Das brauchen wir, weil Schülerinnen und Schüler von heute das Europa von morgen prägen werden", sagt Staatssekretärin Sandra Boser, die allen Beteiligten dankt, und fügt in Richtung der Preisträgerinnen und Preisträger an: "Ihre Arbeiten zeigen, wie viel Lust junge Menschen haben, sich kreativ an gesellschaftlich wichtigen Themen zu beteiligen und sich für ein friedvolles Europa einzubringen. Sie haben bereits begonnen, unser buntes Europa mitzugestalten. Hören Sie nie auf damit."

Insgesamt 1243 Schülerinnen und Schüler hatten kreisweit an dem Wettbewerb teilgenommen. 397 von ihnen erzielten einen Preis. Neben den Preisträgern aus dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen nahmen bei der Verleihung Vertreter der Europa-Union, Lehrkräfte sowie Mitglieder verschiedener Institutionen und Gremien beider Landkreise teil. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der zwanzig Personen starken Schüler Big Band der Heimschule Lender in Sasbach. Markus Knoll von Hitradio Ohr moderierte unterhaltsam durch das Programm.

Landrat Frank Scherer bedankte sich bei den Verantwortlichen des Europa-Park für die umfangreiche Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung und die großzügige Geste, den Schülerinnen und Schülern einen kostenlosen Eintritt in den Park zu ermöglichen. Dies stelle einen besonderen Anreiz für die Teilnahme dar, so Scherer. 

„Europäisch gleich bunt“ – unter diesem Motto wurden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich im Rahmen des Wettbewerbs damit befassen, was sie sich für das zukünftige Miteinander der Menschen in Europa wünschen.  Die Schülerinnen und Schüler konnten unter breitgefächerten Aufgabenstellungen wählen und Arbeiten in Einzel- und Gruppenarbeiten in unterschiedlichen Formen einreichen.

Die Zahlen für den Ortenaukreis:

1243Teilnehmende

397 Preisträger:

davon 317 Ortspreise und 80 Landespreise, von den Landespreisträgern sind 8 Bundespreisträger.