Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 21.07.2023

28. Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft«: Ortenaukreis ruft Ortschaften und Gemeinden zur Teilnahme am Kreiswettbewerb 2024 auf

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg wird im Herbst dieses Jahres den 28. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für das Jahr 2024 ausschreiben. Als erste Stufe des Wettbewerbs möchte der Ortenaukreis wie auch in den vergangenen Jahren einen Kreiswettbewerb durchführen und ruft daher Ortschaften und kleinere Gemeinden dazu auf, sich frühzeitig mit einer möglichen Teilnahme zu befassen sowie Bürgerschaft, Vereine und Einrichtungen in die Überlegungen miteinzubeziehen.

„Für die teilnehmenden Gemeinden und Ortschaften in der Ortenau war der Wettbewerb stets ein großer Gewinn. Schon die Dynamik, die sich in den Ortschaften bereits während den Vorbereitungen entwickelt, bereichert eine Dorfgemeinschaft ungemein, weshalb ich eine Teilnahme sehr ans Herz lege“, so Diana Kohlmann, Dezernentin für den Ländlichen Raum des Ortenaukreises. So habe der Wettbewerb auch das Dorfleben in Offenburg-Bohlsbach, das im 27. Landeswettbewerbs eine Silbermedaille errungen hat, und das mit Bronze ausgezeichnete Rheinau-Honau nachhaltig vorangebracht. Auch der Renchener Ortsteil Ulm, der beim 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit einer Goldmedaille den ersten Platz im Landeswettbewerb errang und 2019 nach Berlin fahren konnte, um von der damaligen Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft eine Bronzemedaille sowie einen Sonderpreis für sein „Engagement für Arten- und Biotopschutz“ entgegenzunehmen, profitiere noch heute von der Teilnahme.

Während der frühere Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ vor allem Wert auf das äußere Erscheinungsbild eines Ortes legte, hat er sich in den letzten Jahren unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ auch inhaltlich gewandelt. So stehen beim Kreiswettbewerb wie auch bei der Landesausschreibung die Themenschwerpunkte „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und Siedlungsentwicklung“ und „Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft“ im Fokus.

Die Teilnehmer werden von einer fachkundigen Jury besucht und erhalten nach der Begehung ein Protokoll. Dieses bietet eine wertvolle Grundlage zur weiteren Entwicklung der Gemeinde. Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter sowie Gruppen von Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnern. Eine Anmeldung kann durch Gemeindevertretungen, aber auch durch Vereine und LEADER-Aktionsgruppen erfolgen.

Informationen und Flyer zum neuen Wettbewerb wird es voraussichtlich ab Herbst 2023 geben. Für weitere Auskünfte und ein Beratungsgespräch steht interessierten Dörfern Hansjörg Haas vom Landwirtschaftsamt des Ortenaukreises unter hansjoerg.haas@ortenaukreis.de zur Verfügung.