Datum: 02.03.2022

»Let's clean up Europe« - Ortenaukreis macht mit

Am 3. März startet die sechste Ortenauer Kreisputzete

Mit der 6. Ortenauer Kreisputzete beteiligt sich der Ortenaukreis wieder an der großen europaweiten Kampagne „Let’s clean up Europe“. Die Initiative setzt sich in nahezu allen europäischen Staaten gegen die Vermüllung der Landschaft ein. Kern der von der Europäischen Kommission geförderten Aktion bilden lokal stattfindende Aufräumaktionen. Allein in Deutschland waren im vergangenen Jahr 120.000 Freiwillige für eine saubere Landschaft unterwegs.

„Mit unserer Kreisputzete schließen wir uns der europaweiten Kampagne an“, informiert Günter Arbogast, Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Ortenaukreises. „Mit einem verlängerten Aktionszeitraum von sechs Wochen wollen wir die Putzete noch attraktiver machen und noch mehr Freiwillige mobilisieren“, so Arbogast. Der Ortenaukreis unterstützt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Zuschuss in Höhe von fünf Euro sowie einer Aufwandsentschädigung zur eigenen Beschaffung von Handschuhen und Warnwesten in Höhe von drei Euro.

Kurzentschlossene, die mitmachen wollen, sind jederzeit willkommen und können sich noch während des ganzen Aktionszeitraums vom 3. März bis 14. April 2022 bei ihrer Gemeinde anmelden.

Weitere Auskünfte zur Kreisputzete gibt es auf der Webseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de oder telefonisch bei der Abfallberatung unter 0781 805-9600.