Datum: 22.06.2022

»Jugend musiziert« bietet hochkarätiges Preisträgerkonzert im Rahmen der Heimattage

Zu einem hochkarätigen Konzert der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 59. Bundeswettbewerbs von „Jugend musiziert“ laden das Landratsamt Ortenaukreis und der verantwortliche Regionalausschuss im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr im E-Werk-Zelt auf dem Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg ein.

103 junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Ortenaukreis haben die Stufen vom Regional- über den Landesentscheid bis hin zum Bundeswettbewerb durchlaufen, sechs von ihnen sind als Bundespreisträgerin oder -preisträger hervorgegangen. Beim diesjährigen Preisträgerkonzert geben die jungen Musiktalente Stücke der verschiedensten musikalischen Epochen und Genres zum Besten. Zudem wird der Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung des Ortenaukreises, Heiko Faller, die Preisträgerinnen und -preisträgern beglückwünschen und ehren.

In diesem Jahr stehen die Streichinstrumente sowie Tasten- und Blasinstrumente im Mittelpunkt des Konzertes. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb werden ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Dabei erklingen unter anderem Werke für Violine und Klavier, Violoncello und Klavier sowie Horn und Klavier.