Datum: 14.07.2023

»Hier wächst Zukunft«: Jugendfeuerwehr Hornberg und Ortenaukreis sorgen für saubere Wälder im Rahmen des landesweiten Kooperationsprojekts

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hornberg machten sich Mitte Juni zu einer Waldputzete im Hornberger Stadtwald „Spaichendobel“ auf. Mit Gummihandschuhen und Eimern ausgestattet, marschierten die rund 15 Jugendlichen tatkräftig den steilen Hang hinauf und sammelten Müll wie Glas, Plastik oder Kleidung auf der ehemaligen Hofdeponiestelle, auf der vor 40 Jahren die Abfälle vom Hof gelagert wurden. Die Waldputzaktion fand im Rahmen des landesweiten Kooperationsprojekts „Hier wächst Zukunft“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V. und der Landesforstverwaltung statt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums leisten die Jugendfeuerwehren im Land Hand in Hand mit den Forstleuten einen großen Beitrag für die Heimatwälder.

Nach der knapp zweistündigen Waldputzete in schwierigsten Arbeitsgelände hatten die fleißigen Helferinnen und Helfer am Ende einen ganzen Autoanhänger voller Abfälle gesammelt. Zusätzlich zur Waldputzete bot der örtliche Revierleiter Martin Flach vom Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises einen Rundgang zur Umweltbildung an, bei dem die Jugendlichen verschiedene Funktionen des Waldes mit allen Sinnen kennenlernten. Zudem rief der Forstexperte zur Rücksichtnahme auf die Wälder der Zukunft auf. Nach dem Waldtag erwartete die Jugendlichen als Belohnung ein spaßiges Programm beim Adventuregolf in Gutach.

„Die Jugendlichen haben hier kräftig und in toller Teamarbeit angepackt“, so Revierleiter Flach, „und ich freue mich, dass wir dadurch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Forst in Hornberg einmal mehr ausbauen konnten“. So finde seit letztem Jahr im Rahmen der Motorsäge-Ausbildung eine Praxisübung im Wald gemeinsam mit ihm und den Forstwirten der Stadt Hornberg statt, um die Feuerwehrleute bestmöglich auf das durch die Klimaerwärmung erhöhte Waldbrandrisiko vorzubereiten.