»Gib Dingen ein zweites Leben«: Abfallwirtschaft Ortenaukreis beteiligt sich an Europäischer Woche der Abfallvermeidung

Wohin mit Gebrauchsgütern, die man zwar selbst nicht mehr nutzt, die aber noch brauchbar und intakt sind? Das erfahren interessierte Bürger im Ortenaukreis vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ab Montag, 20. November. Unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“ informieren die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft in dieser Woche direkt vor Ort auf den Wertstoffhöfen mit Informationsmaterialien und im direkten Gespräch über die zahlreichen Möglichkeiten zur Abfallvermeidung.

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Sie findet regelmäßig in der letzten Novemberwoche auf dem ganzen Kontinent statt. Alle Europäer sollen auf die Notwendigkeit der Ressourcenschonung hingewiesen und zum aktiven Abfallvermeiden animiert werden.

„Beim Blick in die Abfallcontainer auf den Wertstoffhöfen des Ortenaukreises entdeckt man längst nicht nur kaputte und unbrauchbare Dinge. Oft findet sich auch Weggeworfenes, was durchaus noch zu gebrauchen gewesen wäre und fürs Wegwerfen eigentlich zu schade ist“, erläutert Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. „Mit unserer Aktion möchten wir die europäische Kampagne unterstützen, das Bewusstsein für Abfallvermeidung stärken und den Menschen ganz konkret aufzeigen, wie sie Dingen ein zweites Leben schenken können“, so Haas weiter.

Die Möglichkeiten, die es im Ortenaukreis in diesem Bereich gibt, sind facettenreich: Die Palette reicht vom Second-Hand-Markt über Repair-Cafés bis hin zu Gebrauchtmöbelkaufhäusern.

Insbesondere unterstützt der Ortenaukreis auch die zweimal jährlich stattfindenden Warentauschtage, die zeitgleich an mehreren Orten stattfinden. Hier kann Brauchbares abgegeben werden und wem etwas gefällt, der kann mitnehmen so viel er tragen kann, egal ob er etwas gebracht hat oder nicht.

Wer aber nicht bis zum nächsten Warentauschtag warten möchte, kann jederzeit die kostenlose Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft nutzen. Auf dieser Onlineplattform kann jeder kostenlos Waren zum Verkauf oder zum Verschenken anbieten. Die Onlinebörse ist zu finden auf der Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de im Menüpunkt „Second-Hand-Börsen-Zuschüsse-Putzete“.

Weitere Informationen zur Kampagne und zu den Themen rund um die Abfallwirtschaft erhalten Interessierte von den Abfallberatern des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter Telefon 0781 805 9600 oder per E-Mail unter abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.