Hilfsnavigation

  • Wir beraten Sie gerne.
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Kulinarische Ortenau.
Großes Bild anzeigen
Praktikantinnen und Praktikanten aus Vidin

Acht Praktikanten und Praktikantinnen aus unserer Partnerregion Vidin konnten wir Anfang Juli in der Ortenau begrüßen. Inzwischen haben sechs das insgesamt achtwöchige Praktikum im Bereich Hotel und Gastronomie erfolgreich abgeschlossen.

Am liebsten würden sie in der Ortenau bleiben, so der Tenor bei den Ende August nach Vidin zurückkehrenden Schüler und Schülerinnen Beruflicher Gymnasien in Vidin. Obwohl sie einen Großteil ihrer Sommerferien für das Praktikum geopfert hatten, war der Aufenthalt für alle eine tolle Erfahrung und hat sie auch bestärkt, den richtigen Ausbildungsberuf gewählt zu haben. Auch die Unternehmen, die die Praktikantinnen und Praktikanten während der Praktikumszeit betreut haben, waren voll des Lobes und zeigten sich sofort bereit, auch im kommenden Jahr das Projekt zu wiederholen.

Auf Vermittlung des Landratsamts Ortenaukreis haben Anfang Juli acht Absolventen beruflicher Gymnasien aus der bulgarischen Partnerregion Vidin im Rahmen des Qualifizierungsprogramms Ortenau-Vidin Praktikumsstellen in Ortenauer Unternehmen angetreten.

Ziel des Qualifizierungsprogramms „Jugend ohne Grenzen – unsere gemeinsame Zukunft“ ist neben der Bildungskooperation mit Schulen der Partnerregion, junge Vidiner Schulabsolventen, aber auch Arbeitskräfte, die aus der Region Vidin stammen, für eine Berufsausbildung oder Weiterqualifizierung bis hin zum Studium in der Ortenau zu gewinnen. Finanziell wurde der Projektstart durch die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt.