Hilfsnavigation

  • Tulpen
  • Straßenmeister des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Kulinarische Ortenau.
  • Fachkräfte helfen Ihnen bei privaten wie beruflichen Fragen.

Der Ortenaukreis lädt seine Bürgerinnen und Bürger zu einem Bürgerfest am Freitag, 18. Juli, auf Schloss Ortenberg ein. Das Ortenauer Bürgerfest beginnt um 16:30 Uhr im Schlosshof mit einem Feierabendhock, den die Betriebskapelle der Firma Burda musikalisch gestaltet. Um 19 Uhr werden die Gewinner des Hitradio-Ohr-WM-Tipp-Spiels ermittelt, bevor ab 20 Uhr „Miller´s Blues Orchestra“ aufspielt. Zudem werden Schloss-Führungen angeboten.

„Das Fest soll insbesondere dazu dienen, den Ortenaukreis als Kommunikations-, Kultur- und Wirtschaftsraum sowie als politisch-geografische Einheit in der breiten, vor allem auch jüngeren Bevölkerung sichtbarer und spürbarer zu machen und so die Ortenau-Identität zu fördern. Ich freue mich auf hoffentlich tolles Wetter und viele Gäste“, sagt Landrat Frank Scherer. „Ein besonderer Dank gilt dem Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Jugendherbergswerks, in dessen Eigentum sich das Schloss befindet und der uns die Möglichkeit gibt, das Fest an dieser für den Ortenaukreis historischen Stätte, seinem Wahrzeichen, durchzuführen“, so Scherer weiter.

Während auf der Bühne zunächst Blasmusik für die Unterhaltung der Festbesucher sorgt, präsentieren sich im Gärtnerhaus auf dem Schlosshof der Ortenaukreis und das Landratsamt mit Imagefilmen und verschiedenen Informationsständen: das Landratsamt als Arbeitgeber, der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, das Amt für Waldwirtschaft, das Ortenau Klinikum, das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, das Weingut Schloss Ortenberg sowie das deutsche Jugendherbergswerk und die Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) informieren über ihre Arbeit und Angebote.

Am Abend ab etwa 20 Uhr, wenn das Programm mit dem „Miller´s Blues Orchestra“ „jünger“ wird, werden die Sitzgelegenheiten begrenzt sein. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist sicherheitsüberwacht und aufgrund der historischen Gebäude nicht barrierefrei.

Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Schlecht-Wetter-Info unter www.ortenaukreis.de. Die Bewirtung am Ortenauer Bürgerfestes übernimmt der Musikverein Ortenberg, der an den dann folgenden Tagen sein jährliches Schlossfest veranstaltet.