Hilfsnavigation

  • Blumenwiese
  • Wir beraten Sie gerne.
  • Kulinarische Ortenau.
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.

Bürokratieabbau und Beschwerdemanagement

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Anliegen. Darum versuchen wir, unsere Serviceleistungen stetig zu verbessern. Dies gelingt uns aber nur, wenn wir wissen, „wo der Schuh drückt“. Bitte teilen Sie uns deshalb Ihr direktes Anliegen, Ihr Lob oder Ihren Tadel, Ihre Kritik oder Ihren Verbesserungsvorschlag mit.

Mit der Schilderung Ihres Anliegens bieten Sie uns nicht nur eine Möglichkeit, im Einzelfall Hilfe oder Überprüfung zu veranlassen, sondern Sie sind damit auch ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit der Ortenauer Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Landratsamt, für Brennpunkte, Fehlerquellen und für Verbesserungsbedarf. Durch Ihre konstruktive Kritik und Ihre Anregungen können wir unsere Arbeit noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Sie sind verärgert über zu viel Bürokratie? Dann teilen Sie uns mit, wenn Ihnen Bürokratie oder unsinnige gesetzliche Regelungen den Alltag erschweren - wir haben ein offenes Ohr für Sie. Wir werden uns gerne dafür einsetzen, dass vermeidbare Vorschriften abgebaut und Verfahren gestrafft und effektiv durchgeführt werden.

Nehmen Sie unser Angebot an - sagen Sie uns, was Sie gut finden, was Ihrer Meinung nach nicht so gut läuft, wo es etwas zu tun gibt oder teilen Sie uns Ihre Vorschläge zur Entlastung von bürokratischen Hemmnissen mit.

Sollte das Landratsamt keine Abhilfe schaffen können, weil beispielsweise eine andere Stelle zuständig ist, tragen wir Ihre Hinweise gern auch bei der zuständigen Behörde (Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung(en), Regierungspräsidium, Landes- oder Bundesverwaltung) vor.

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise.

Selbstverständlich werden wir Ihre Angaben auf Wunsch vertraulich behandeln.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government