Hilfsnavigation

  • Das Ortenberger Schloss am Abend.
  • Kulinarische Ortenau
  • Wir beraten Sie gerne.
  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.

Albanisch, Farsi, Paschto und Serbisch sind die neuen Sprachen, in denen der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft sein Infoblatt „Wie wird im Ortenaukreis sortiert“ aufgelegt hat. Das Infoblatt liegt bereits seit langem in vielen anderen Sprachen vor und soll eine Hilfestellung bieten, wie im Ortenaukreis sortiert wird.

Die deutsche Mülltrennung ist nicht immer leicht zu durchschauen. Welcher Müll kommt in welche Tonne? Wo finde ich einen Ansprechpartner? Gerade Menschen aus anderen Kulturkreisen brauchen entsprechende Informationen und sollen auf diesem Weg Antworten auf Fragen rund um die Müllsortierung finden.

Aufgrund der aktuellen Zuwanderung vor allem aus Syrien, Irak, Albanien, dem Kosovo, Serbien und Afghanistan wurden die neuen Sprachen ausgewählt, wobei Paschto und Farsi die beiden Hauptsprachen in Afghanistan sind. Für die vielen syrischen Flüchtlinge liegt bereits seit längerem eine arabische Fassung vor.

Die neuen Infoblätter sowie alle bereits vorhandenen Versionen sind unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de/formulare-infothek/ abrufbar.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government