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Das umgebaute ehemalige Waschhaus mit Anbau, Foto: Michael Bode

Landrat Frank Scherer weihte gestern zusammen mit Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach das neue Dienstgebäude des Ortenaukreises in der Illenau ein.

Seit Juli sind das Amt für Soziales und Versorgung, der Kommunale Soziale Dienst, die Kommunale Arbeitsförderung, die Psychologische Beratungsstelle und die KFZ-Zulassungsstelle des Landratsamts Ortenaukreis in der Illenauer Allee 57 untergebracht. Damit sind die bisher auf vier verschiedene Standorte in Achern verteilten Dienststellen unter einem gemeinsamen Dach zu finden.

"Ich freue mich sehr, dass wir an diesem attraktiven Standort unsere vier Kreiseinrichtungen an einem Ort bündeln konnten", sagte Landrat Frank Scherer. "Jetzt bieten wir den Bürgern eine zentrale Anlaufstelle und verbessern gleichzeitig die Zusammenarbeit der fachlich eng verbundenen hilfeleistenden Ämter." Zudem spare der Ortenaukreis durch Synergieeffekte Kosten ein, so Scherer. „Mit den erweiterten Öffnungszeiten der KFZ-Zulassungsstelle verbessern wir außerdem unseren Bürgerservice. Im neuen Gebäude können wir alle Aufgaben einer Zulassungsbehörde erfüllen, auch das Erstellen von Ausfuhrkennzeichen, was bisher aufgrund der Raum- und Parksituation nicht möglich war. Außerdem sind die Wartezeiten für unsere Kunden wesentlich kürzer.“

Auch Oberbürgermeister Klaus Muttach zeigte sich erfreut: "Unsere Stadtverwaltung ist bereits in die Illenau umgesiedelt. Mit dem Umzug der Dienststellen des Ortenaukreises in die Illenau entstand auf diesem Areal ein bürgerfreundliches Behördenzentrum für die Region Achern. Gleichzeitig hat der Kreis den Bemühungen um die Revitalisierung des Gebiets einen wichtigen Baustein hinzugefügt." Das sei, so Scherer und Muttach unisono, das Ergebnis der stets konstruktiv geführten Gespräche zwischen Kreis- und Stadtverwaltung.

Vor dem Umzug der Kreiseinrichtungen im vergangenen Juli wurde das ehemalige Küchengebäude und ursprüngliche Waschhaus durch die Grossmann Architekten Kehl nach den Anforderungen des Landratsamts umgebaut, komplett saniert und erhielt einen Anbau. Investor Christian Funk hatte das denkmalgeschützte Gebäude von der Stadt Achern erworben und vermietet es nun an den Ortenaukreis.

Den 50 Mitarbeitern des Ortenaukreises stehen in dem neuen Gebäude rund 1.200 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Die Psychologische Beratungsstelle ist im Anbau und im linken Teil des Altbaus beheimatet, der Kommunale Soziale Dienst und die KFZ-Zulassung im Erdgeschoss, die Kommunale Arbeitsförderung im ersten Obergeschoss. Gemeinsam nutzbare Besprechungs-, Aufenthalts- und Schulungsräume beherbergt das Dachgeschoss. Registratur, Lager und ein Schilderpräger fanden im Untergeschoss Platz.

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