Hilfsnavigation

  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Das Ortenberger Schloss am Abend.
  • Kulinarische Ortenau
  • Wir beraten Sie gerne.
Großes Bild anzeigen
Gruppenfoto mit den Gewinnern des Best-Practice-Preis 2014/2015. Ausgezeichnet wurden neben dem Ortenaukreis auch Karlsruhe, Kaiserslautern, Köln, die Region Rhein-Main und Luxemburg.

Der Ortenaukreis erhielt vergangene Woche den 1. Preis für intelligente Telematik-Anwendung mit überregionaler Bedeutung. In der Kategorie Landkreise/Regionen wurde er laut Jury für das „deutschlandweit einmalige Projekt“ „Errichtung eines Richtungswechselbetriebs (Fahrstreifensignalisierung) im Zuge der Kreisstraße 5349 zwischen Europa-Park Rust und Bundesautobahn 5 (A5)“ ausgezeichnet. Den „Best-Practice-Preis Urban Telematics“ überreichte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller im Rahmen der internationalen Konferenzmesse „Metropolitan Solutions“ in der deutschen Hauptstadt. Der Preis wird in Zusammenarbeit des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, des Innovators Clubs, des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und von Telematics Pro seit 2012 verliehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Preis erhalten haben“, sagt Landrat Frank Scherer. „Damit honoriert die Fachwelt die Wechselverkehrszeichenlage nicht nur als vorbildliches Straßenbauprojekt, der Ortenaukreis wird zudem als Innovationsträger dafür geehrt, es in bestmöglicher Art und Weise realisiert zu haben! Damit wird von unabhängigen Experten nochmals unterstrichen und bestätigt: Diese Maßnahme des Ortenaukreises ist unter Verkehrs- und Umweltgesichtspunkten vorbildlich“, so der Landrat.

Nach Auffassung der Fach-Jury trage die „Anlage in ihrer Funktion durch den Einsatz und der Kombination aktueller Technologien der Verkehrstelematik zur wesentlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass ein bedeutender Besuchermagnet im Ortenaukreis für die Bevölkerung und die Touristen weiter als Anziehungspunkt an Attraktivität gewinnt.“

Neben dem Ortenaukreis zählten Karlsruhe, Kaiserslautern, Köln, die Rhein-Main-Region und Luxemburg zu den diesjährigen Best-Practice-Preis Gewinnern.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government