Hilfsnavigation

  • Forstwirte des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Wir beraten Sie gerne.
  • Das Ortenberger Schloss am Abend.
  • Kulinarische Ortenau
Großes Bild anzeigen
Michael Loritz
Dezernent Infrastrukturen, Baurecht und Migration

Michael Loritz (55) übernimmt zum 1. April 2015 die Leitung des Dezernats „Technik, Bau und Gesundheit“ beim Landratsamt Ortenaukreis. Der bisherige Dezernent Franz Seiser wird Ende März in den Ruhestand treten. „Der Kreistag hat sich für einen versierten Verwaltungsmanager und Juristen entschieden, der sich mit seinen langjährigen Erfahrungen und profunden Kenntnissen der Verwaltung und des Ortenaukreises hervorragend für die Position eignet“, sagt Landrat Frank Scherer.

Der aus Titisee-Neustadt stammende Loritz studierte Rechtswissenschaften und arbeitete von 1988 bis 1990 beim Landratsamt Freudenstadt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl war er Richter beim Verwaltungsgericht Freiburg, bevor er 1993 als Leiter des Kreisbauamts zum Landratsamt Ortenaukreis kam. Bereits nach kurzer Zeit wurde er Dezernent für Sicherheit und Ordnung und juristischer Berater für verschiedene Dezernate. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Dort kann ich mich aufgrund der überwiegend kommunal geprägten Aufgaben noch stärker für die Anliegen der Ortenauer Bürger einsetzen“, so der verheiratete Familienvater.

Wo finde ich was?
Wo finde ich was?
Der Landkreis im Detail
Lagekarte
Modellkommune E-Government
Modellkommune E-Government