Hilfsnavigation

  • Straßenmeister des Ortenaukreises bei der Arbeit.
  • Tulpen
  • Kulinarische Ortenau.
  • Fachkräfte helfen Ihnen bei privaten wie beruflichen Fragen.
Offenburg, 9. Februar 2010 - Vor wenigen Tagen verstarb im Alten- und Pflegeheim in Ettenheimmünster der langjährige Chefarzt der Inneren Abteilung des Ettenheimer Krankenhauses, Dr. med. Helmut Steiert. Er wurde annähernd 87 Jahre alt. Helmut Steiert wurde am 15. März 1923 in Lahr geboren. Nach Schule, Kriegseinsatz mit schwerer Verwundung im Jahr 1942 studierte er Humanmedizin in Berlin, Prag und Freiburg. Nach Bestallung als Arzt und Promotion im Jahr 1948 erfolgte die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Universitätsklinik in Freiburg und an den Städtischen Krankenanstalten in Krefeld. Die Anerkennung erhielt er im Jahr 1955. Zum 01. April 1958 übernahm Helmut Steiert die Leitung der neu geschaffenen Inneren Abteilung des damaligen Zweckverbandes Krankenhaus Ettenheim. Er übte diese Tätigkeit volle 30 Jahre, bis zu seiner Pensionierung im März 1988 aus. Er war weit über den Einzugsbereich des Ettenheimer Hauses sowohl in Patientenkreisen als auch bei seinen niedergelassenen Kollegen als absolut sicherer Diagnostiker bekannt und geschätzt. Bei seiner Verabschiedung würdigte in Vertretung des Landrats der leitende Regierungsdirektor Willi Sauer die Arbeit von Dr. Helmut Steiert. Er hob die gewissenhafte und zuverlässige Arbeit im Dienste der Kranken hervor. Dr. Steiert sei geschätzt und beliebt, er habe die Innere Abteilung des Krankenhauses geschaffen und aufgebaut . Jahrelang sei er, unter Verzicht auf einen Oberarzt, rund um die Uhr für seine Patienten da gewesen. Mit Dr. Steiert verliere das Krankenhaus einen hervorragenden Diagnostiker und Therapeuten, der Wichtiges und Gutes geleistet habe. Er könne sich mit dem Bewusstsein zur Ruhe setzen, dass er den Menschen geholfen habe und sie ihm für diese Hilfe dankbar seien. Neben seiner Ehefrau Dr. Johanna Steiert trauern die Kinder Peter und Sabine mit Ihren Familien sowie eine Vielzahl von ehemaligen Patienten und Kollegen, denen Dr. Helmut Steiert helfen konnte. Als äußerst pflichtbewusster Arzt, der stets mit unermüdlicher Einsatzbereitschaft zum Wohle der ihm anvertrauten Patienten wirkte, wird er der Bevölkerung von Ettenheim und Umgebung in Erinnerung bleiben.