Hilfsnavigation

20.11.2019

Neues Busangebot zum Wasserpark Rulantica

Klimafreundlich per ÖPNV von Ringsheim nach Rust

Pünktlich zur Eröffnung des neuen Wasserparks „Rulantica“ am 28. November 2019 hat der Ortenaukreis mit Unterstützung des Europa-Parks eine neue ganzjährige Busverbindung vom Bahnhof Ringsheim über den Wasserpark Rulantica zum Europa-Park nach Rust eingerichtet. Die Fahrten sind auf die Ankunftszeiten des Schienenverkehrs am Bahnhof Ringsheim ausgerichtet und bieten für Mitarbeiter und Besucher von Rulantica und dem Europa-Park attraktive Verbindungen.

„Die neue Wasser-Erlebniswelt mit dem Hotelkomplex „Kronasar“ ist ein weiteres Leuchtturmprojekt für das touristische Angebot im Ortenaukreis. Ich bin mir sicher, dass es viele neue Gäste in die Ortenau bringen wird. Uns ist daher wichtig, dass Rulantica und der Europa-Park klimafreundlich und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können“, betont Landrat Frank Scherer. „Deshalb freue ich mich, dass der Ortenaukreis gemeinsam mit dem Europa-Park eine öffentliche Buslinie rechtzeitig zur Eröffnung des Wasserparks einrichten konnte und wir damit eine attraktive und klimafreundliche Alternative zum Individualverkehr bieten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Durchfahrtsverkehrs in den Gemeinden im Großraum Rust“, so der Landrat.
„Die Anbindung von Rulantica an den ÖPNV ist ein wichtiger Baustein in unserem Verkehrskonzept. Ziel ist es, möglichst vielen Gästen die Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen. Zudem wird die Linie das Gesamtangebot im Personennahverkehr weiter verbessern, davon profitiert die ganze Region. Wir freuen uns sehr, dass der Ortenaukreis sich hier engagiert und wir gemeinsam einen weiteren Teil zur nachhaltigeren Mobilität beitragen können", sagt Europa-Park-Inhaber Roland Mack.

Die Anbindung wird zunächst bis zum Fahrplanwechsel im Juni 2020 als Testbetrieb zur Bedarfsermittlung eingerichtet und von der SüdbadenBus GmbH (SGB) bedient. Langfristig sei zusammen mit den Gemeinden Rust, Ringsheim und Ettenheim sowie dem Europa-Park eine ganzjährige durchgehende Verbindung zwischen Rust und Ettenheim geplant. Das neue Angebot wird in der Testphase durch die finanzielle Unterstützung seitens des Ortenaukreises und des Europa-Parks ermöglicht. In den Bussen gelten die Tickets der TGO-Tarifverbund Ortenau GmbH.

Der Fahrplan und nähere Auskünfte zu der Buslinie „7231 Rulantica“ gibt es auf der Internetseite des TGO Tarifverbunds Ortenau unter www.ortenaulinie.de und beim Verkehrsunternehmen SGB unter www.suedbadenbus.de.

Kontakt

Pressesprecher
Badstraße 20
77652 Offenburg
Karte anzeigen

Telefon: 0781 805-9635
Fax: 0781 805-9573

Kontaktformular