Hilfsnavigation

Geänderte Öffnungszeiten

Ab dem 7. August bleibt die Führerscheinbehörde mittwochs ganztags geschlossen. >> zur Pressemitteilung

12.08.2019

»Wir halten die Ortenau am Laufen«: Das Landratsamt Ortenaukreis ist moderner Dienstleister und vielseitiger Arbeitgeber

Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Baugenehmigung oder Sozialhilfeleistungen – das sind Leistungen, die viele Bürgerinnen und Bürger mit dem Landratsamt assoziieren. Doch umfasst das Aufgaben- und Dienstleistungsspektrum des Landratsamts Ortenaukreis weitaus mehr. Und auch in räumlicher Hinsicht ist die Behörde im größten Landkreis Baden-Württembergs an den Standorten Offenburg, Lahr, Kehl, Achern und Wolfach breit ausgestellt.

 „Neben den allgemein bekannten Aufgaben zeichnen wir etwa für den Straßenbau und den ÖPNV verantwortlich, betreuen den Forst und die Landwirtschaft, tragen für Umwelt, Tier- und Artenschutz Sorge, kümmern uns um Migranten und Langzeitarbeitslose und vieles mehr“, erklärt Jutta Gnädig, Dezernentin für Zentrale Steuerung im Landratsamt Ortenaukreis. „Um all diese Aufgaben bürgerfreundlich und serviceorientiert erfüllen zu können, sind im Landratsamt rund 2.400 Menschen beschäftigt“, so Gnädig weiter. „Damit gehören wir zu einem der größten und vielseitigsten Arbeitgeber der Region.“ Zusätzlich zu den klassischen Verwaltungsberufen reiche das Jobangebot im Landratsamt daher von technischen Arbeitsfeldern wie etwa im Straßenbau, im Forst, in der Vermessung, in der Wasserwirtschaft oder im Gebäudemanagement über soziale Berufe wie Psychologen und Sozialarbeiter bis hin zu Ärzten oder Biologen.

Kein Ergebnis gefunden.

 „Damit wir unseren Kunden dauerhaft gute Dienstleistungen anbieten und leistungsfähig bleiben können, werben wir intensiv um gutes Personal und Nachwuchskräfte“, erklärt die Leiterin des Personalamts, Elke Kasper. Unter dem Slogan „Wir halten die Ortenau am Laufen!“ seien die Stärken der Kreisverwaltung als Arbeitgeber herausgearbeitet und in eine aussagekräftige Wort- und Bildsprache überführt worden. „Wichtige Bausteine unserer Arbeitgebermarke sind die Vielfalt an Berufsbildern, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement“, verdeutlicht Kasper. Der öffentliche Dienst biete Sicherheit, moderne Arbeitsplätze, die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine transparenten Bezahlung und umfasse sinnstiftende Tätigkeiten, die für die Gesellschaft wichtig sind.

Aktuelle Informationen und Stellenausschreibungen sowie eine umfassende Broschüre finden Interessierte auf der Karriereseite des Landratsamtes unter www.og-jobs.de. Wer sich beim Landratsamt bewerben möchte, kann dies online über das Bewerberportal, per E-Mail oder mit einer herkömmlichen Bewerbungsmappe tun. Der Imagefilm „Wir halten die Ortenau am Laufen“ ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=ThYkF8UimOk

 

Kontakt

Pressesprecher
Badstraße 20
77652 Offenburg
Karte anzeigen

Telefon: 0781 805-9635
Fax: 0781 805-9573

Kontaktformular