Hilfsnavigation

Geänderte Öffnungszeiten über Fasnacht

Über die Fasnachtstage gelten für die Dienststellen des Landratsamtes Ortenaukreis geänderte Öffnungszeiten.

>> zur Pressemitteilung

14.11.2019

Drei neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen in Neuried

Aktuell werden in Neuried entlang der Landesstraße L75 drei vollstationäre Geschwindigkeitsmessanlagen aufgebaut. In den Ortsdurchfahrten von Altenheim, Dundenheim und Ichenheim wird die angeordnete Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde (km/h) zukünftig durch drei Blitzersäulen überwacht. Die Standorte wurden nach aussagekräftigen Statistikmessungen gemeinsam durch das Landratsamt Ortenaukreis und der Gemeinde Neuried ausgewählt.

 

„Die dauerhafte Überwachung der angeordneten 30 km/h soll für die Einhaltung dieser Geschwindigkeit sorgen und damit dem Lärmschutz der Bevölkerung und der Erhöhung der Verkehrssicherheit dienen“, so Michael Loritz, Dezernent Infrastrukturen, Baurecht und Migration im Landratsamt.

Auch Neurieds Bürgermeister Jochen Fischer begrüßt diese Verkehrssicherheitsmaßnahme. „Ich freue mich für die Anwohner an der L75 in Neuried, dass die stationären Blitzer jetzt installiert werden und hoffe, dass sie zur erhofften Geschwindigkeitsreduzierung beitragen. Damit versprechen wir uns auch eine Verbesserung der Sicherheit für unsere Fahrradfahrer. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!“.

Die drei Blitzersäulen sind in der Lage, die Geschwindigkeit in beide Richtungen zu überwachen und ergänzen das mobile Messkonzept des Ortenaukreises.

Kontakt

Pressesprecher
Badstraße 20
77652 Offenburg
Karte anzeigen

Telefon: 0781 805-9635
Fax: 0781 805-9573

Kontaktformular