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Landratsamt Ortenaukreis investiert in Aus- und Weiterbildung

Die erfolgreichen Nachwuchskräfte des Landratsamts Ortenaukreis 2017 mit (ganz hinten v.li.n.re.) dem Personalratsvorsitzenden Joachim Haag, Ausbildungsverantwortlichen Bastian Oswald, Landrat Frank Scherer, Ausbildungsverantwortlichen Josef Merz und Pers

Landrat Frank Scherer beglückwünschte gestern 42 junge Menschen, die 2017 erfolgreich ihre Ausbildung oder eine Weiterbildung im Landratsamt Ortenaukreis abgeschlossen haben. „Wir investieren bewusst in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, denn wir brauchen unbedingt qualifizierte Nachwuchs- und motivierte Fachkräfte, um die „Ortenau am Laufen zu halten“, wie unser Slogan für die Mitarbeiterwerbung lautet“, sagte Scherer. „Das ist eine Investition in die Zukunft des Landratsamts und des Standorts Ortenau. Wir bieten deshalb praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildungsplätze und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich freue mich sehr, dass viele dieses Angebot nutzen.“ 

31 junge Menschen haben im Jahr 2017 ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Ortenaukreis abgeschlossen, davon acht mit der Note „sehr gut“. 16 absolvierten die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, eine zur Hauswirtschafterin, drei zum Forstwirt; ein Azubi hat sich zum Straßenwärter ausbilden lassen, drei zum Vermessungstechniker und einer zum Fachinformatiker. Ihr duales Studium beendet haben vier Studentinnen der Fachrichtung Soziale Arbeit. Außerdem wurden zwei Anwärter zum gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst ausgebildet. Scherer hob besonders Lisa Thessen und Nadine Walter hervor, die ihr Duales Studium Soziale Arbeit mit der Note sehr gut abgeschlossen haben. Außerdem gratulierte er der Verwaltungsfachangestellten Isabell Gerhard, die Zweitbeste, Linda Wangler, die Drittbeste, und Judith Obert, die Neuntbeste von 62 Prüflingen bei der Verwaltungsschule Offenburg waren. 

Elf der jungen Leute haben nach der Ausbildung den Arbeitgeber gewechselt, eine weiterführende Ausbildung oder ein Aufbaustudium begonnen, 20 hat das Landratsamt in ein Arbeitsverhältnis übernommen.  

Eine umfangreiche Weiterbildungsmaßnahme schlossen elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr ab. Sieben Angestellte des Landratsamts legten nach rund 100 Unterrichtstagen die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt ab. Und zwei Seiteneinsteiger ohne Verwaltungsausbildung haben im Angestelltenlehrgang I verwaltungsrechtliche und -technische Grundkenntnisse erworben. Die beiden Straßenwärter Nadine Lurk und Pirmin Huber haben sich erfolgreich zum Straßenmeister weiterbilden lassen. 

Die Absolventen nahmen die Glückwünsche von Personalamtsleiterin Elke Kasper, der Ausbildungsverantwortlichen Josef Merz und Bastian Oswald sowie des Personalratsvorsitzenden Joachim Haag entgegen und erhielten als kleines Dankeschön für ihr Engagement einen Kinogutschein. 

Personalamtsleiterin Elke Kasper erklärt: „Um den Personalbedarf auch in der Zukunft decken zu können und den Bürgern weiterhin guten Service zu bieten, wirbt der Ortenaukreis intensiv um Nachwuchs – auf der Berufsinfomesse, mit einer eigenen Jobbörse im Internet, aber auch über die Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Xing.com sowie in den Schulen.“ Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung biete das Landratsamt Ortenaukreis unter www.og-jobs.de. Auf Instagram (instagram.com/ausbildungortenaukreis) und Facebook (facebook.com/ausbildungortenaukreis) informiere die Kreisverwaltung besonders junge Leute über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Für Berufserfahrene präsentiere sich das Landratsamt Ortenaukreis auf der Karriereplattform Xing.com.