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Allgemeine Verwaltung / Haushalt

Zum Aufgabengebiet der allgemeinen Verwaltung gehören einerseits die üblichen Verwaltungsleistungen, andererseits auch Personalangelegenheiten wie z.B. Fortbildungen und die Beschaffung von Schutzkleidung.
Des Weiteren obliegt der allgemeinen Verwaltung das Vertragswesen. Dazu zählt unter anderem das Vorbereiten der Ausschreibungen, Verträge, Verkehrsfreigaben und Spatenstiche.
Außerdem befasst sich die Verwaltung mit der Abwicklung von Unfallschäden an Straßen und Verkehrseinrichtungen und überwacht Gewährleistungen und Bürgschaften.

Zum Haushaltsbereich gehört das Koordinieren des Kassen- und Rechnungswesen für den Bereich der Straßenbauverwaltung und der Straßenunterhaltung. Hierzu zählt unter anderem:

  • die Aufstellung der Haushaltspläne für den Bereich der Kreisstraßen
  • die Ermittlung und Bereitstellung sowie die Abrechnung der Kostenanteile der Baulastträger Bund / Land / Ortenaukreis für die gemeinsame Straßenunterhaltung
  • das Ermitteln und Beantragen von Fördermöglichkeiten für Straßenbauprojekte
  • die Berechnung von Kostenbeteiligungen bei Gemeinschaftsprojekten zusammen mit der Bauleitung
  • das Anordnen der Kassenanweisungen für alle Leistungen und Lieferungen der Straßenbauverwaltung
  • die Berechnung und Einforderung von Leistungen für Dritte
  • die Vorbereitung der Beschlüsse des Kreistages und des Ausschusses für Umwelt und Technik

Kontakt

Straßenbauamt
Hauptstraße 115
77652 Offenburg
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Telefon: 0781 805-9200
Fax: 0781 805-9250

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