Datum: 02.12.2020

Start der Bauarbeiten für Schutzzaun an Bundesstraße zwischen Wolfach und Hausach

Das Straßenbauamt im Landratsamt Ortenaukreis teilt mit, dass die Felssicherungsmaßnahmen im Bereich der Bundesstraße 294 zwischen Wolfach und Hausach, wo es im Herbst 2019 zu Steinschlägen gekommen war, in den kommenden Tagen beginnen. Für die Dauer der Arbeiten wird der Verkehr bei Bedarf mit einer Ampelanlage geregelt. Eine Sperrung ist nicht erforderlich.

Nachdem sich im Bereich der Rossberger Kurve Gesteinsbrocken von der Felswand gelöst hatten, hat das Straßenbauamt im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg zunächst eine provisorische Prallwand errichtet. Diese soll nun basierend auf einem geologischen Gutachten durch einen rund 1,50 Meter hohen und 50 Meter langen Schutzzaun ersetzt werden. Als erster Schritt wird die bestehende Böschung von losem Gestein und Bewuchs befreit. Anschließend wird ein Steinschlagschutzzaun mithilfe von Stahlpfosten im Gestein verankert.

Unter Berücksichtigung des Wintereinbruchs wird derzeit mit einer Fertigstellung der Felssicherungsmaßnahme bis spätestens Januar 2021 gerechnet. Sollte witterungsbedingt, insbesondere bei Schneefall, kein Baustellenbetrieb möglich sein, wird die Baustellenampel deaktiviert, um die Behinderungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Das Straßenbauamt bittet die Verkehrsteilnehmer für die Behinderungen um Verständnis.