Datum: 29.07.2022

Zwölf »Staatlich anerkannte Hauswirtschafterinnen« aus der Ortenau haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach zwei praktischen Prüfungstagen, durchgeführt an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen in Offenburg, stand es fest: alle 12 Prüflinge des Ortenaukreises haben ihre Berufsabschlussprüfung als Hauswirtschafterin nach dreijähriger Ausbildungszeit bestanden.

Zu den guten Leistungen gratulierte Ausbildungsberaterin Maria Gille, die im Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises als Vertreterin für die zuständige Stelle, das Regierungspräsidium Tübingen, für die Organisation und die Durchführung der Prüfungen verantwortlich ist. Besonders freute sich Gille darüber, dass alle zwölf jungen Frauen wissen, wie es nach dem Abschluss weitergeht: Die meisten werden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen oder haben schon einen Vertrag mit einem neuen Arbeitgeber in der Tasche. Einige wollen aber auch eine der vielen Aufstiegsmöglichkeiten nutzen und sich zur Hauswirtschaftsmeisterin oder zur hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin weiterbilden.

Über einen sehr guten Berufsabschluss mit der Note 1,4 freuten sich die drei Absolventinnen Madleen Mild aus Neuried-Altenheim, deren Ausbildungsbetrieb das Vinzentiushaus Offenburg ist, Johanna Weith aus Gengenbach, die ihre Ausbildung bei der Seniorenresidenz Kinzigtal in Gengenbach absolvierte sowie Samira Walter, ebenfalls aus Gengenbach, die im Beruf „Hauswirtschafterin als Ausbildungsberuf der Landwirtschaft“ auf dem Armbrusterhof in Berghaupten ausgebildet wurde.

„Schön, dass sich fünf Absolventinnen aufgrund ihrer tollen Leistungen für ein Weiterbildungsstipendium vom Bundesministerium für Bildung und Forschung qualifiziert haben“, so Gille. „Neben Madleen Mild, Johanna Weith und Samira Walter sind dies Lisa Braun aus Berghaupten vom Ausbildungsbetrieb Seniorenzentrum am Schlossberg in Hausach und Fabienne Mild aus Neuried-Altenheim, die im Mutterhaus der Franziskanerinnen in Gengenbach ausgebildet wurde. Ich wünsche allen einen guten Start als Fachkräfte in diesem wichtigen und systemrelevanten Beruf!“.

Ihren Abschluss als „Staatlich anerkannte Hauswirtschafterin“ haben bestanden:
Lisa Braun, Steinach; Jacqueline Bürg, Oberkirch; Nelli Filipow, Lahr; Katrin Karrle, Wolfach; Michelle Körnle, Oberharmersbach; Cheyenne Dominique Krämer, Kehl-Leutesheim; Fabienne Mild, Neuried-Altenheim; Madleen Mild, Neuried-Altenheim; Laura Spinner, Offenburg; Johanna Weith, Gengenbach und Ramona Winterhalter, Offenburg.

Ihren Abschluss als „Staatlich anerkannte Hauswirtschafterin als Ausbildungsberuf der Landwirtschaft“ hat bestanden:
Samira Walter, Gengenbach.

Kein Ausbildungsvertrag in Sicht? Für den Start im Herbst 2022 gibt es in der Ortenau noch Ausbildungsplätze in der Hauswirtschaft. Jetzt bewerben!

Weitere Informationen unter:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/bildung/ausbildung/hauswirtschaft/ oder bei maria.gille@ortenaukreis.de