Datum: 17.11.2021

Zusätzliche Räume für die Hansjakob-Schule des Ortenaukreises in Offenburg

Die Hansjakob-Schule des Ortenaukreises in Offenburg hat zwei zusätzliche Räume an der bereits bestehenden Containeranlage in der Platanenallee erhalten. Der Kultur- und Bildungsausschuss bewilligte am vergangenen Dienstag einstimmig die außerplanmäßigen Auszahlungen von rund 140.000 Euro für beiden kurzfristig neu geschaffenen Unterrichtsräume.

Die Hansjakob-Schule in Offenburg ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schule ist aktuell an den beiden Standorten in der Platanenallee und der Freiburger Straße in Offenburg untergebracht. Durch weitere Schülerzuwächse hat sich die Schülerzahl im aktuellen Schuljahr 2021/2022 kurzfristig nochmals deutlich erhöht. Daher musste im September 2021 zwingend eine weitere Klasse gebildet werden.

„Die Möglichkeit der Anmietung weiterer Schulräume gab es leider nicht“, so Finanzdezernentin Jutta Gnädig. Der Kreis als Schulträger musste daher kurzfristig einen Klassenraum und einen Differenzierungsraum schaffen. Die einzige, rechtzeitig realisierbare Lösung war die Erweiterung der bereits bestehenden Containeranlage in der Platanenallee um zwei zusätzliche Räume. Das Projekt startete in der zweiten Augustwoche und konnte pünktlich zum Schulbeginn fertiggestellt und an das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum übergeben werden.

„Trotz der aktuell angespannten Lage im Baubereich konnte dank der guten Kooperation zwischen Gebäudemanagement, der Lebenshilfe, der Baurechtsbehörde der Stadt Offenburg und den beteiligten Firmen dieses Projekt in wenigen Wochen schnell und gut umgesetzt werden. Somit konnte der Schulbetrieb nach den Sommerferien planmäßig starten“, freute sich Gnädig.