Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 25.08.2022

Zumeldung zu den Pressemitteilungen des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und des Regierungspräsidiums Freiburg zu den neuen Schwerpunktgemeinden im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Anlässlich der am Mittwoch, 24. August, vom Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, in Stuttgart verkündeten Anerkennung von fünf neuen Schwerpunktgemeinden im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) beglückwünscht Landrat Frank Scherer die Gemeinde Durbach:

„Ich freue mich mit unserer Weingemeinde Durbach und gratuliere den Durbacherinnen und Durbachern, dass ihr mit großem Engagement und unter Beteiligung der Bevölkerung entwickeltes Gesamtkonzept in Stuttgart punkten konnte. Die Förderung als ELR-Schwerpunktgemeinde wird dem schmucken Tourismusort Durbach und seinem Ortsteil Ebersweier nochmals einen kräftigen Entwicklungsschub geben, um sowohl für Gäste als auch Einheimische attraktiv und zukunftsfähig zu bleiben. Da es auch mir persönlich eine Herzensangelegenheit ist, die Städte und Gemeinden im ländlich strukturierten, größten Landkreis Baden-Württembergs zu stärken, haben wir als Ortenaukreis die Bewerbung gerne unterstützt.“

Im Ortenaukreis gehören derzeit noch die Stadt Hornberg und die Gemeinde Friesenheim zu den Schwerpunktgemeinden. Zuvor profitierten die Gemeinden Kappelrodeck mit dem Ortsteil Waldulm und Steinach mit dem Ortsteil Welschensteinach von den umfassenden Landesförderungen.