Weiterer Anstieg der Fallzahlen bei der Kommunalen Arbeitsförderung

Im März 2016 sind die Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) erneut gestiegen: Gegenüber dem Vormonat hat die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 1,3 Prozent, die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger um 1,5 Prozent und die Arbeitslosenzahl um 1,2 Prozent zugenommen.

„Hinter diesen auf den ersten Blick nicht sonderlich starken Fallzahlbewegungen verbergen sich aber beachtliche Strukturveränderungen“, erläutert Armin Mittelstädt, der Leiter des Ortenauer Jobcenters, die aktuellen Zahlen. „Dies betrifft vor allem die Staatsbürgerschaft unserer Leistungsempfänger.“ So sei der Fallzahlanstieg im vergangenen Monat ausschließlich durch die Zunahme an Migranten im Leistungsbezug verursacht worden, darunter rund 80 Prozent Syrer. Demgegenüber habe die Zahl an Leistungsempfängern mit deutscher Staatsbürgerschaft sogar abgenommen. „Dies ist eine direkte Auswirkung der flüchtlingsbedingten Wanderungsbewegungen, die zwischenzeitlich zunehmend auch die KOA erreichen“, so Mittelstädt weiter.

Derzeit betreut die KOA 8.304 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt 16.890 Leistungsempfängern. Von ihnen erhielten 11.355 erwerbsfähige Personen Arbeitslosengeld II und 5.535 Nichterwerbsfähige Sozialgeld. 4.867 Personen gelten gemäß den gesetzlichen Kriterien als arbeitslos und 3.845 Personen als sogenannte „nicht arbeitslose Arbeitssuchende“. Hierzu gehören insbesondere Alg II-Empfänger, die sich in Arbeitsfördermaßnahmen befinden oder über 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und nur ergänzende Leistungen erhalten. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen beträgt 8.712. Hinzu kommen 2.643 reine Leistungsbezieher, die z.B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen, sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden oder als über 58-Jährige nicht mehr vermittelt werden möchten.

Im März 2016 haben 152 Arbeitssuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen zehn Arbeitsaufnahmen auf dem zweiten Arbeitsmarkt. Insgesamt haben im Berichtsmonat 162 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden.