Datum: 29.12.2022

Waldulmer Obstbautag in der Achertalhalle Kappelrodeck

Zum traditionellen Waldulmer Obstbautag lädt der Obstbauring Mittelbaden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises am Montag, 16. Januar 2023, ein. Dieser findet in der Achertalhalle in Kappelrodeck statt. Die Veranstaltung beginnt um13.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr.

Den einleitenden Vortrag hält Martin Penzel, Referent für Obstbau am Lehr- und Versuchszentrum für Gartenbau in Erfurt, der Ergebnisse von Bewässerungsversuchen bei Apfel und Kirsche präsentiert und diese zu Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Bewässerung im Obstbau zusammenfasst. Hans-Dieter Beuschlein und Matthias Bernhart von der Pflanzenschutzberatung im Landwirtschaftsamt sprechen anschließend über „Rechtliche Neuerungen im Pflanzenschutz“ und „Auffällige Schaderreger aus 2022 und Empfehlungen für 2023“.

Bei der Veranstaltung werden zwei Stunden als Sachkunde-Fortbildung anerkannt. Die Erzeuger werden gebeten, ihre Sachkunde-Ausweise mitzubringen. Die Halle öffnet aufgrund der Registrierung bereits um 12.30 Uhr.

Zu dieser Vortragsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Mitglieder des Obstbaurings Mittelbaden ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim Amt für Landwirtschaft unter Telefon 0781 805 7115.