Vom 1. Mai bis 1. November mit den Freizeitbuslinien bis zur Hornisgrinde

Für Urlauber und Wochenendausflügler im Ortenaukreis gibt es wieder ein besonderes ÖPNV-Angebot zur Schwarzwaldhochstraße: Vom 1. Mai bis zum 1. November 2016 fahren an Wochenenden und Feiertagen mehrmals täglich die Freizeitbuslinien 7123 und 7125 von Achern über Sasbachwalden und von Oppenau über Ottenhöfen zum Mummelsee am Fuß der Hornisgrinde. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, aus dem Achertal mit der Achertalbahn bis Ottenhöfen zu fahren und dort in die Freizeitbuslinie umzusteigen.

„Die Gäste in unserer Region und auch viele einheimische Wanderer schätzen das seit Jahren bestehende attraktive Angebot. Steigende Nutzerzahlen bestätigen uns, dass immer mehr Urlauber und Wochenendausflügler gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt ihrer Naturerkundungstour fahren. Mit der im vergangenen Jahr eingeführten Möglichkeit, das Fahrrad mitzunehmen, bringen wir die Menschen nicht nur bequem in die Natur, wir ermöglichen ihnen auch, die Highlights der Schwarzwaldhöhen mit dem Rad zu erkunden“, so Klaus-Peter Busam, Leiter des Amtes für Straßenverkehr und ÖPNV beim Landratsamt Ortenaukreis. „Unser Angebot zeichnet sich zusätzlich durch die günstigen Tarife der Tarifgemeinschaft Ortenau (TGO), die Freifahrten für Urlauber mit der KONUS-Gästekarte sowie die Gültigkeit des Baden-Württemberg-Tickets aus und sorgt somit dafür, dass der Wochenendausflug auch unter finanziellen Aspekten zu einem echten Vergnügen wird.“

Fahrpläne und nähere Auskünfte sind bei den Verkehrsämtern der beteiligten Gemeinden, der TGO (Tel. 0781 805 9643), der RVS SüdwestBus Offenburg (Tel. 0781 93540) und im Internet unter www.ortenaulinie.de oder www.suedwestbus.de erhältlich.