Datum: 05.08.2021

Verstärkung in der Hauswirtschaft

Erfolgreiche Berufsabschlussprüfung Fachpraktiker/in Hauswirtschaft 2021

Alle elf Prüflinge des Ortenaukreises haben ihre praktische Berufsabschlussprüfung als Fachpraktiker und Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft nach dreijähriger Ausbildungszeit erfolgreich bestanden. Stephanie Henriet aus Allmannsweier erhält mit der Gesamtnote 1,8 ein Lob als Jahrgangsbeste.

Der Ausbildungsberuf zum Fachpraktiker oder zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft ist eine von der Agentur für Arbeit geförderte Ausbildung. Die Umsetzung der Ausbildungsinhalte und Prüfungen werden von der Ausbildungsberatung am Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises koordiniert und organisiert. „Die für die hauswirtschaftliche Ausbildung anerkannten Ausbildungsbetriebe - das Christliche Jugenddorf in Offenburg und das Dinglinger Haus in Lahr - bereiten die Auszubildenden in den drei Lehrjahren optimal auf das Finale vor, sodass die Absolventen auch dieses Jahr wieder sehr gute Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt haben“, weiß Ausbildungsberaterin Anja Jäkle vom Landwirtschaftsamt.

Seit Corona würden die Ausbildungen zur „Fachpraktiker/in Hauswirtschaft“ und zur „Hauswirtschafter/in“ offiziell als systemrelevante Berufe zählen, informiert Jäkle. „Die Bereiche der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen umfassen ein breites Feld. So werden in der Ausbildung neben der klassischen Nahrungszubereitung in der Lehr- und Großküche, der Reinigung und Pflege von Räumen und Betriebseinrichtungen sowie die Wäschepflege auch Kenntnisse und Fertigkeiten in personenorientierten hauswirtschaftlichen Serviceleistungen vermittelt“, erklärt die Ausbildungsberaterin.  „Kundenorientierte hauswirtschaftliche Dienstleistungen - wie sie z.B. in Wohngruppen, Altenpflegeeinrichtungen oder auch Kindertagesstätten gebraucht werden - bieten hier wichtige Beschäftigungsfelder für unsere frisch gebackenen Absolventen, denen wir sehr herzlich zu den bestandenen Prüfungen gratulieren und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen“, so Jäkle.

Informationen zum Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/in und Fachpraktiker/in Hauswirtschaft gibt es auch unter: https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/bildung/ausbildung/hauswirtschaft/