Datum: 21.03.2023

Veranstaltungen des Ernährungszentrums Ortenau im April

Das gesamte Programm finden Sie unter Infodienst - Landwirtschaft Ortenaukreis - Veranstaltungen Ernährungszentrum (landwirtschaft-bw.de)

Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Ernährung und Lebensstil – gesund und aktiv ins Alter

Das Ernährungszentrum Ortenau lädt auf Dienstag, 4. April 2023, von 19 bis 20:30 Uhr zum Vortrag „Ernährung und Lebensstil – gesund und aktiv ins Alter“ ein.  Diplom-Ökotrophologin Ulrike Velte-Hoffmann vom Ernährungszentrum Ortenau zeigt, was jeder selbst tun kann, um mit zunehmendem Alter gesund und fit zu bleiben. „Essen und Trinken sind gerade in diesem Lebensabschnitt ein wichtiges Stück Lebensqualität. Die Mahlzeiten sollen weiterhin gut schmecken, bekömmlich sein, die Gesundheit erhalten und helfen, Krankheiten vorzubeugen“, so die Expertin. Die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps zur Umsetzung und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet im Landratsamt Ortenaukreis, Amt für Landwirtschaft, Prinz-Eugen-Straße 2, in Offenburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Kontaktformular unter www.ez-ortenau.de erforderlich.

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „So gelingt der Übergang zur Familienkost – Ernährung für Kleinkinder

Einen Online-Vortrag zum Thema „So gelingt der Übergang zur Familienkost – Ernährung für Kleinkinder“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 19. April 2023, um 18 Uhr an. „Mit etwa einem Jahr sind die meisten Kinder neugierig auf das Essen ihrer Eltern und möchten am Familientisch mitessen. Für den Übergang von der Baby- zur Familienkost braucht es Zeit, Geduld und Rezepte, die den Kleinen schmecken und auch bei den Großen gut ankommen“, so die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug. Sie gibt in ihrem praxisorientierten Vortrag hilfreiche Tipps, wie der Übergang von der Beikost zur Familienkost gelingt. Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Superfood in aller Munde – was bietet die Region?“

In einem Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau referiert am Dienstag, 25. April 2023, von 18 bis 19:30 Uhr die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer zum Thema „Superfoods in aller Munde – was bietet die Region?“.

Superfoods wie Chiasamen, Goji-Aronia und Acaibeeren sowie Hanfsamen erobern die Supermarktregale. „Glauben wir den Werbeversprechen auf den Verpackungen sind sie die neuen Wundermittel“, so die Referentin. Was bedeutet eigentlich Superfood? Was steckt hinter den angepriesenen gesundheitsfördernden Eigenschaften? Können unsere heimischen Obst- und Gemüsesorten nicht auch eine gesunde Ernährung unterstützen und welche regionalen Lebensmittel sind besonders empfehlenswert? Diese Fragen und mehr beleuchtet die Referentin in ihrem Vortrag.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten werden per Mail zugeschickt. Eine Anmeldung ist erforderlich und nur über das Kontaktformular unter www.ez-ortenau.de möglich.

Veranstaltung des Ernährungszentrums Ortenau: „Den Ortenaukreis genießen – Verbraucher und Landwirt im Dialog“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Verbraucher und Landwirt im Dialog“ lädt das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 26. April 2023, von 17 bis ca. 19 Uhr zur Hofführung mit anschließender Verkostung auf den Ziegenhof Maiwald der Familie Fritz, Maiwaldsiedlung 1, 77855 Achern-Gamshurst ein. Die Teilnehmenden erleben auf dem Hof, wie die rund 90 Ziegen der Rassen „Weiße und Bunte Deutsche Edelziege“ gehalten werden und verkosten die hauseigenen Ziegenprodukte.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Online-Anmeldung über das Kontaktformular unter www.EZ-Ortenau.de ist notwendig. Weitere Informationen gibt es unter www.ziegenhof-maiwald.de .