Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 22.07.2021

Standort für den Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau beschlossen

Der Kreistag des Ortenaukreises beschloss in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag einstimmig den Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau (ILS Ortenau) entlang der Walter-Clauss-Straße neben dem Hauptgebäude des Landratsamts in Offenburg.

Die ILS Ortenau wurde im Jahr 1998 durch den Ortenaukreis in Kooperation mit dem DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH in Betrieb genommen und ist seither in einem Teil des Feuerwehrhauses der Stadt Offenburg Am Kestendamm 4 untergebracht. „Diese Räume reichen jedoch für die Zukunft nicht aus“, so Reinhard Kirr, Leiter des Dezernates Sicherheit, Ordnung und Gesundheit im Landratsamt Ortenaukreis. Die Zahl der Notrufe, die bei der ILS eingehen, steige stetig. „Wir werden auch in Zukunft mehr Arbeitsplätze für Leitstellendisponenten brauchen, die wir in dem jetzigen Gebäude nicht unterbringen können“, so Kirr.

Um den zukünftigen Raumbedarf zu decken, hatte der Kreistag im Dezember 2019 beschlossen, zusammen mit der Stadt Offenburg, die für die Feuerwache ebenfalls Erweiterungsbedarf gemeldet hatte, auf dem Gelände der Feuerwehr Offenburg eine gemeinsame Erweiterung zu prüfen. Die daraufhin in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie untersuchte sechs Varianten und wurde jetzt im Kreistag vorgestellt.

Aus technischen, organisatorischen, zeitlichen und wirtschaftlichen Gründen hat sich der Kreistag für einen Neubau der ILS Ortenau auf dem kreiseigenen Grundstück entlang der Walter-Clauss-Straße entschieden.

„Diese Variante kann den Raumbedarf für die ILS Ortenau und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz decken und hätte auch noch Reserveflächen“, so Finanzdezernentin Jutta Gnädig, in deren Zuständigkeitsbereich auch das Gebäudemanagement des Kreises fällt. „Parkmöglichkeiten und die Zufahrt zur LKW-Spur der Zulassungsstelle könnten wir erhalten, da das Gebäude teilweise auf Stützen geplant werden kann. Und auch an diesem Standort blieben durch die räumliche Nähe die Synergien zwischen der ILS Ortenau und der Feuerwehr der Stadt Offenburg, wie etwa die gemeinsame Nutzung von Funkmastanlagen, bestehen“, so die Dezernentin weiter. Der Standort sei ebenfalls nah beim Hauptgebäude des Landratsamts, was im Katastrophenfall ein Vorteil sei, da hier der Verwaltungsstab tage. Die Stadt Offenburg stehe dieser Variante grundsätzlich offen gegenüber und halte sie für realisierbar, so Gnädig.

„Da die Leitstelle je zur Hälfte von den Kooperationspartnern Landratsamt Ortenaukreis und DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH (DRK) finanziert und gemeinsam betrieben wird, sind alle Investitionsentscheidungen nur einvernehmlich möglich. Nach dem positiven Signal des Kreistags wird das DRK die Verhandlungen über die Mitfinanzierung mit den Krankenkassen als Kostenträger abstimmen; grundsätzlich gibt es aber auch von unserem Partner Zustimmung zum Standortvorschlag“, erklärt Kirr. Für die Finanzierung des Kreisanteils sind 4,5 Millionen Euro vorgesehen. Als nächsten Schritt gab der Kreistag der Verwaltung den Auftrag, in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren einen Generalplaner für den Neubau zu suchen.