Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 11.08.2022

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangserkrankungen offen für neue Mitglieder

Die Ortenauer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangserkrankungen ist offen für neue Mitglieder. Interessierte erhalten Informationen zur Gruppe bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamts Ortenaukreis unter der Telefonnummer 0781 805 9771.

Wolfgang Hirrle, Leiter des Sachgebiets „Soziale Beratung und Bürgerschaftliches Engagement“ im Landratsamt erklärt die Erkrankung: „Eine Zwangserkrankung äußert sich in immer wiederkehrenden Gedanken, Handlungen oder Befürchtungen. Die Betroffenen wiederholen bestimmte Tätigkeiten, zum Teil auch absurde Dinge, die man sich eigentlich nicht erklären kann. Sie sind belastet, weil sie diese Gedanken und Handlungen einfach nicht loswerden. Menschen mit Zwangserkrankung können sehr wohl klar denken und ihre Umwelt realistisch wahrnehmen. Gerade weil sie sich der Sinnlosigkeit ihres Verhaltens bewusst sind, leiden sie besonders unter ihren Symptomen. Bekannte Zwangserkrankungen sind beispielsweise ein Kontrollzwang, Waschzwang oder der Zwang zum Putzen“.

Die Selbsthilfegruppe bietet laut Hirrle die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und in der Gruppe Rat und Rückhalt zu finden.