Datum: 18.10.2016

Selbsthilfegruppe Burnout Kehl/Elsaß offen für neue Teilnehmer

Die seit Anfang des Jahres im Raum Kehl/ Elsass bestehende Selbsthilfegruppe für Menschen, die am Burnout-Syndrom leiden, ist offen für neue Teilnehmer.
„Burnout kann beispielsweise Menschen treffen, die sich beruflich sehr stark engagieren und allmählich in eine Spirale der Überforderung hineingeraten“, erklärt Héctor Sala von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Ortenaukreis.
„Im gleichen Maße, in dem der Beruf und die Arbeit zum hauptsächlichen Lebensinhalt werden, werden eigene Bedürfnisse immer mehr an den Rand gedrängt und soziale Kontakte vernachlässigt. Die Fähigkeit, sich zu erholen, geht verloren“, so Sala weiter. Die Folgen reichten von chronischer Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen bis hin zu Vereinsamung und Depressionen. Flankierend zu einer professionellen Unterstützung könne der Austausch in einer Selbsthilfegruppe sehr hilfreich sein. Der Rückhalt, das gegenseitige Verständnis und die offenen Gespräche könnten wieder Mut machen und Kraft geben.