Datum: 22.01.2021

Schnee und Eis erschweren die Müllabfuhr

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis informiert, dass sich aufgrund des aktuellen Winterwetters die gewohnten Abfuhrzeiten ändern können. Die winterlichen Straßenverhältnisse zwingen das Abfuhrunternehmen, seine Tagesrouten teilweise zu verändern. Die Abfuhr der Abfälle wird hauptsächlich in höher gelegenen Gebieten und in den frühen Morgenstunden erschwert.

„Das Abfuhrunternehmen versucht die Tagestouren zeitlich so zu anzupassen, dass die Abfuhr in den einfacher zu befahrenden Gebieten beginnt und erst später die Gebirgsstrecken abgefahren werden“, erklärt Michael Lehmann, Abfallberater beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. Allerdings könne es laut Lehmann auch sein, dass wegen vereister oder nicht geräumter Straßen bestimmte Bereiche gar nicht angefahren werden können. Die Leerung der Abfallbehälter oder die Abholung der Gelben Säcke müsse dann auf den nächsten, im Abfallkalender vermerkten, Abholtermin verschoben werden. Zusätzlich bereitgestellte Abfälle in Müllsäcken, die dann nicht mehr in die Abfallbehälter passen, werden selbstverständlich bei der darauffolgenden Abholung mitgenommen. In diesem Zusammenhang weist Lehmann darauf hin, dass die Abfallbehälter und Gelben Säcke am Abfuhrtag spätestens um sechs Uhr morgens an der Straße zur Abfuhr bereitgestellt sein müssen.

Fragen zur Abfallentsorgung beantworten die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis telefonisch unter 0781 805 9600 oder per E-Mail unter abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.