Saisonbedingter Anstieg der Fallzahlen bei der Kommunalen Arbeitsförderung

Im Februar 2016 sind die Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) saisonbedingt gestiegen: Gegenüber dem Vormonat hat die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 1,8 Prozent, die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger um 2,2 Prozent und die Arbeitslosenzahl um 2,1 Prozent zugelegt.

„Der Februar ist traditionell der Monat mit dem höchsten Anstieg bei den SGB II-Leistungsempfängern, insofern passen die aktuellen Veränderungsraten der Fallzahlen zur saisonalen Entwicklung“, kommentiert Armin Mittelstädt, der Leiter des Ortenauer Jobcenters, die derzeitige Situation. „Allerdings fiel die Zunahme im vergangenen Monat im Langfristvergleich sogar vergleichsweise niedrig aus. Mehr Arbeitsvermittlungen und Teilnehmer in Arbeitsfördermaßnahmen mögen hierzu beigetragen haben“, so Mittelstädt weiter.

Derzeit betreut die KOA 8.197 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt 16.679 Leistungsempfängern. Von ihnen erhielten 11.186 erwerbsfähige Personen Arbeitslosengeld II und 5.493 Nichterwerbsfähige Sozialgeld. 4.809 Personen gelten gemäß den gesetzlichen Kriterien als arbeitslos und 3.774 Personen als sogenannte „nicht arbeitslose Arbeitssuchende“. Hierzu gehören insbesondere Alg II-Empfänger, die sich in Arbeitsfördermaßnahmen befinden oder über 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und nur ergänzende Leistungen erhalten. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen beträgt 8.583. Hinzu kommen 2.603 reine Leistungsbezieher, die z.B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen, sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden oder als über 58-Jährige nicht mehr vermittelt werden möchten.

Im Februar 2016 haben 134 Arbeitssuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 18 Arbeitsaufnahmen auf dem zweiten Arbeitsmarkt. Insgesamt haben im Berichtsmonat 152 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden.